AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism <null>-Anzeige im DataSet verhindern

<null>-Anzeige im DataSet verhindern

Ein Thema von Jasocul · begonnen am 12. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.213 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

<null>-Anzeige im DataSet verhindern

  Alt 12. Mai 2005, 14:48
Datenbank: Oracle • Version: 10g • Zugriff über: ADO.NET
Ich greife auf eine Tabelle in meiner Datenbank zu. Die Verbindung wird zur Laufzeit generiert.
Nun gibt es einige Felder die NULL-Werte enthalten können.
Grundsätzlich sollen dies Spalten im DataSet auch angezeigt werden. Leider steht dort dann aber <Null>.
Gibt es irgendwo eine Eigenschaft, die ich zur Laufzeit setzen kann/muss, um dort einfach nichts anzuzeigen? Ich kann natürlich auch das SQL-Statment gleich so machen, dass bei dem betroffenen Feld etwas anderes steht, wenn Null enthalten ist. Mir wäre es aus programmiertechnischer Sicht aber lieber, dass ich das mit einer Eigenschaft setzen kann. Das würde den Programmieraufwand erheblich verringern.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: <null>-Anzeige im DataSet verhindern

  Alt 12. Mai 2005, 14:57
Ein DataSet ist nur eine Collection von DataTables, diese nur eine von DataRows und eine DataRow ist eigentlich nur ein Array of object.
Was du dort siehst ist das Ergebnis von DbNull.Value.ToString();
Willst du da was anderes stehen haben müsstest du eine Ableitung zum Grid oder besser zum DataSet machen.
Du müsstest verhindern, dass dort DbNull.Value landet bzw. wenn es passiert solltest du einen anderen string anzeigen.
Schaue am besten mal nach, ob DbNull ein Value type oder eine Klasse ist. Ist schon zu lange her, dass ich ein DataSet angefasst habe.
Bei einer Klasse könntest du ToString() überschreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.213 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: <null>-Anzeige im DataSet verhindern

  Alt 12. Mai 2005, 15:02
Danke für den Tipp. Ich werde mir mal die Objekte zu Gemüte führen.
Ich hatte gehofft, dass ich nur eine Einstellung machen müsste. Die Sache mit der Collection und den Objekten war mir soweit aber schon klar.

So, habe mir das jetzt angesehen. Im Prinzip müsste deine Beschreibung funktionieren. Werde aber die Umsetzung aufschieben müssen, da ich erstmal das Grundgerüst fertig haben möchte.
Dass da wieder mal nicht an den End-Anwender gedacht wurde. Dem kann man doch kein <NULL> als Ausgabe vorsetzen.
Einerseits ist DataSet derartig vielfältig und mächtig, andererseits werden so "banale" Dinge einfach "vergessen".
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf