AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi nach ShellExecute hohe Speichernutzung ...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

nach ShellExecute hohe Speichernutzung ...

Ein Thema von Schneehasi · begonnen am 13. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2005
Antwort Antwort
Schneehasi

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Braunschweig
48 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

nach ShellExecute hohe Speichernutzung ...

  Alt 13. Mai 2005, 13:35
Hallo,

ich hab das Phänomen , daß sobald ich in meinem Programm ein ShellExecute durchführe der Speicherbedarf um ca 3000 kb steigt.

nachdem das ShellExecute fertig ist gibt er den Speicher aber nicht wieder frei :-/

außerdem kann ich mir nicht vorstellen das ein einfaches "rufe ein anderes Prog auf" so viel Resourcen platt macht ?!


ShellExecute(Handle ,'open',pchar(left),pchar(right),nil,SW_NORMAL); das ist was ich tu ...

laut Taskmanager Speicherbedarf davor : 3300 kb
danach : 7900 kb

und dabei bleibts dann auch ...


kann man diesen unschönen Effekt beseitigen ? das Prog sollte so wenig wie möglich Resourcen brauchen ...

Danke
-> wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! <-
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: nach ShellExecute hohe Speichernutzung ...

  Alt 13. Mai 2005, 13:52
Liegt das vllt. an dem aufgerufenen Programm? Wenn du es so startest, direkt und nicht aus deinem Programm heraus, belegt es dann auch so viel Speicher?
  Mit Zitat antworten Zitat
Schneehasi

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Braunschweig
48 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: nach ShellExecute hohe Speichernutzung ...

  Alt 13. Mai 2005, 13:56
nein es scheint vollkommen egal zu sein welches Progamm ich da nun anstarte egal ob calc.exe oder firefox.de es sind immer so um die 3000 k mehr als vor dem start ... zum Glück bleibt es dann bei den ca 8000 k egal was ich dann weiteres aus meiner App mit ShellExecute starte ...


vielleicht sollt ich noch hinzufügen :

der Speicherbedarf von meinem App steigt ... also von dem App welches ShellExecute macht
-> wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! <-
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: nach ShellExecute hohe Speichernutzung ...

  Alt 13. Mai 2005, 14:34
Zitat:
ShellExecute(Handle ,'open',pchar(left),pchar(right),nil,SW_NORMAL);
Das ist auch ganz einfach zu begründen.
Du erstellst die aufgerufene Instanz über dein Prozess-Handle.

So sollte es funktionieren:
ShellExecute(0 , nil, PChar(Left), PChar(Right), nil, SW_NORMAL); PS: Schau mal hier,da gibbet den Process-Explorer, der müsste dir meine Begründung graphisch anzeigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schneehasi

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Braunschweig
48 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: nach ShellExecute hohe Speichernutzung ...

  Alt 13. Mai 2005, 14:41
das hatte leider nicht den gewünschten Erfolg ... die Speichernutzung bleibt unverändert (Win2k)
-> wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! <-
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: nach ShellExecute hohe Speichernutzung ...

  Alt 13. Mai 2005, 14:51
Zitat von Schneehasi:
das hatte leider nicht den gewünschten Erfolg ... die Speichernutzung bleibt unverändert (Win2k)
Jupp, meine Behauptung ist auch falsch gewesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Schneehasi

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Braunschweig
48 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: nach ShellExecute hohe Speichernutzung ...

  Alt 20. Mai 2005, 16:55
hat keiner mehr einen Rat oder eine Lösung ?
-> wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! <-
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz