AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Trackbar mit Tastatur steuern

Ein Thema von Fritz the Cat · begonnen am 15. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Fritz the Cat

Registriert seit: 6. Mai 2005
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Trackbar mit Tastatur steuern

  Alt 15. Mai 2005, 14:11
Hi,

Ich habe auf meinen Form eine Trackbar zu liegen, mit der ich die Lautstärke regeln kann. Da es sich aber im einen Videoplayer handelt, mit dem ich in den Vollbild-Modus wechseln kann, ist für mich dieser Regler nicht mehr sichtbar. Wie kann ich jetzt die Lautstärke mit der "+"-Taste erhöhen und mit der "-"-Taste verringern?

schonmal Danke!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Trackbar mit Tastatur steuern

  Alt 15. Mai 2005, 14:14
Du könntest KeyPreview deiner Form auf true stellen, und im OnKeyPress dann abfragen, ob "+" bzw. "-" gedrückt wurde und so dann TrackBar.Position einstellen.

//edit: Mich kann man ja ignorieren, sobald ich mal keinen fertigen Code poste
(Nix gegen dich, Sharky )
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Trackbar mit Tastatur steuern

  Alt 15. Mai 2005, 14:15
Registrier doch in einem Menü Shortcuts für diese Tasten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritz the Cat

Registriert seit: 6. Mai 2005
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Trackbar mit Tastatur steuern

  Alt 15. Mai 2005, 14:18
Man, ihr seit ja fix!!!! Trotzdem weiß ich nicht, wie ich das jetzt nun anstellen soll. Könnte mir soetwas in der Richtung:

TrackBar1Change(nil); vorstellen. Funktioniert aber leider nicht. Bin noch ziehmlicher Anfänger. Vielleicht ein kleines Beispiel?
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritz the Cat

Registriert seit: 6. Mai 2005
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Trackbar mit Tastatur steuern

  Alt 15. Mai 2005, 14:22
Hallo Luckie,

ich habe lediglich ein Popupmenü auf mein Form zu liegen, daß mir die grundlegende Steuerung im Vollbild-Modus ermöglichen soll. Also Play, Stop, Pause etc..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Trackbar mit Tastatur steuern

  Alt 15. Mai 2005, 14:24
Dann pack da doch noch die Laurstärke zu.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritz the Cat

Registriert seit: 6. Mai 2005
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Trackbar mit Tastatur steuern

  Alt 15. Mai 2005, 14:27
Und wie soll das funktionieren? Entschuldige bitte, aber eine Trackbar läßt sich im Popup nicht einbinden.

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg und du meintest einen weiteren Menüeintrag? Wenn ja, wie mache ich diesen begreiflich auf das OnChange-Ereignis meiner Trackbar zuzugreifen?
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Trackbar mit Tastatur steuern

  Alt 15. Mai 2005, 14:35
Mach doch einfach in dein PopUp zwei neue Einträge. Bei dem einen lässt du es lauter und beim anderen leiser werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritz the Cat

Registriert seit: 6. Mai 2005
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Trackbar mit Tastatur steuern

  Alt 15. Mai 2005, 14:38
Ja PierreB, daß habe ich bereits getan. Nur das Problem ist das selbe. Wie spreche ich nun die TrackBar an. Oh Gott, ich nerve!! Sorry!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Trackbar mit Tastatur steuern

  Alt 15. Mai 2005, 14:41
OK wenn ich mich nicht völlig irre müsste es irgendwie so gehen:

Mal angenommen deine TrackBar hat maximal 100 "Positionen". Dann würde ich es so machenh das bei 50 normale Lautstärke ist. Wenn du es dann lauter machen willst: trackbar1.position := trackbar1.position + 10; Für leiser dann halt - 10. Und im OnChange bei der TrackBar haust du dann deine Prozedur zur Lautstärke rein. (Wen du schon eine hast ?). Bin mir aber nicht ganz sicher obs so geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz