AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Kein MCI-Geöffnet bei Mp3-Wiedergabe per Mediaplayer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kein MCI-Geöffnet bei Mp3-Wiedergabe per Mediaplayer

Ein Thema von Nikolas · begonnen am 15. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Kein MCI-Geöffnet bei Mp3-Wiedergabe per Mediaplayer

  Alt 15. Mai 2005, 23:10
Moin an alle,

Ich habe ein kleines Problem mit der Wiedergabe von mp3's mit dem Mediaplayer. Ich bau grad an einem kleinen Programm für die Schule, das Mp3's ab einer bestimmten Stelle abspielen soll.
Bis jetzt häng ich aber noch am reinen Abspielen der Dateien.

Mein erster Versuch:
Delphi-Quellcode:
Media: TMediaPlayer;

Media.FileName:= 'G:\Musik\Adiemus\01-Adiemus.mp3';
Media.Open;
Media.play;
Was mich doch etwas wundert ist die Tatsache, das der Code manchmal (10% der Versuche) funktioniert, meistens aber den Fehler 'Kein MCI-Gerät geöffnet' hervorruft.

In anderen Beiträgen zu dem Thema hier und in anderen Foren, hab ich diese Lösung gefunden, die anscheinend auch funktioniert hat. Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank, Tox
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#2

Re: Kein MCI-Geöffnet bei Mp3-Wiedergabe per Mediaplayer

  Alt 16. Mai 2005, 10:27
hallo Toxman,

ich hatte auch immer probleme mit dem tmediaplayer. dann bin ich auf die bass.dll umgestiegen, und die ist schon viel besser. hatte nie probleme damit.
ich empfehle dir auch auf die bass.dll umzusteigen.

zu deinem code: ich habe das gefühl, es müsste stimmen...

gruss
urbanbruhin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Kein MCI-Geöffnet bei Mp3-Wiedergabe per Mediaplayer

  Alt 18. Mai 2005, 11:52
Hat denn noch jemand eine Idee, warum obiger Code nicht (oder nur selten) funktioniert?

Danke
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
padavan

Registriert seit: 12. Jan 2005
271 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Kein MCI-Geöffnet bei Mp3-Wiedergabe per Mediaplayer

  Alt 18. Mai 2005, 12:23
Zitat:
Media.FileName:= 'G:\Musik\Adiemus\01-Adiemus.mp3';
ich weiß du schlägst mich für die Frage,
aber ist denn die angegebene Datei immer da wo sie sein soll?

Ansonsten hatte ich das Problem auch schon öfter, z.B. wenn man die Reihenfolge welche du oben richtig beschrieben hat nicht einhält.
Du öffnest nicht rein zufällig noch irgendwo anders den Mediaplayer, oder startest ihn (zu einem Zeitpunkt wo der Titel noch nicht zugewiesen war)?

Auch kann es zu Problemen kommen, wenn du mehrere Mediaplayer-Komponenten verwendest, und die gleichzeit auf die gleiche Datei zugreifen, da gab´s bei mir immer ´ne Exception mit "...Alias doppelt..."

Ein Verzweiflungstat am Rande wäre noch, die automatische Dateinamenserweiterung mal zu deaktivieren/ bzw. aktivieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Kein MCI-Geöffnet bei Mp3-Wiedergabe per Mediaplayer

  Alt 18. Mai 2005, 12:25
Moin,

versuchs doch einfach so:
Delphi-Quellcode:
mediaplayer1.FileName := 'hjnhk';
mediaplayer1.open;
mediaplayer1.play
Is zwar genau dasselbe aber probiers mal aus.

Und setz mal im Objektinspektor AutoOpen des Mediaplayers auf true.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Kein MCI-Geöffnet bei Mp3-Wiedergabe per Mediaplayer

  Alt 28. Mai 2005, 16:10
nein, du musst erst gaaanz oben in den Eigenscgaften der Komponente das AutoOpen (oder so) auf true setzen

//EDIT:
ach mist, ich kann mal wieder net lesen
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Kein MCI-Geöffnet bei Mp3-Wiedergabe per Mediaplayer

  Alt 28. Mai 2005, 16:43
Zitat von Master_RC:
nein, du musst erst gaaanz oben in den Eigenscgaften der Komponente das AutoOpen (oder so) auf true setzen

//EDIT:
ach mist, ich kann mal wieder net lesen
Exakt dasselbe schrieb ich bereits. Erst Thread durchlesen.

@Toxman: Gehts denn jetzt ? Selbst wenn, dass es manchmal ging (10%) und dann wieder nicht ist auch irgendwie nicht normal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Kein MCI-Geöffnet bei Mp3-Wiedergabe per Mediaplayer

  Alt 28. Mai 2005, 17:16
@pierreB: Ich hab mich ja schon editiert
@pierreB²: zwecks dem 10%-igen gelingen:

Vielleicht versucht er ja einmal mp3s abzuspielen, dan waves, dann ...
da muss man ja den player irgendwie wieder umstellebn
(man kann auch xxAutoSelect ode rso machen)
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz