AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Fehlende Einträge in der Windows-Anzeige??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlende Einträge in der Windows-Anzeige??

Ein Thema von Christian.Ossi · begonnen am 16. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2005
Antwort Antwort
Christian.Ossi

Registriert seit: 23. Mai 2004
Ort: Greußen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Fehlende Einträge in der Windows-Anzeige??

  Alt 16. Mai 2005, 15:47
Ein Freund von mir hat das folgende Problem mit Windows XP...
Er kann z.B. keinen Desktop-Hintergrund mehr ändern, keinen Bildschirmschoner mehr einstellen, weil ihm dazu alle Einträge in der Windows - Anzeige fehlen.
Also wenn er auf Systemsteuerung --> Anzeige bzw. Rechte Maustaste auf Desktop --> Eigenschaften geht, dann kommt zwar das richtige Fenster "Eigenschaften von Anzeige", jedoch ist da oben nur das Tab namens "Einstellungen" vorhanden ----alle anderen Tabs fehlen

Ich kann mir das nicht erklären und er auch nicht-hatte von so einem Prob bis jetzt auch nichts gehört.

Also mittlerweile hat er Virenscanner und Firewall und alles drauf--kann es sein, dass ein Virus sowas machen kann und wie kann man das wieder herstellen??


Also es funzt nicht über Befehle wie
rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,,0
um das richtige Fenster zu öffnen (das wäre hier für Desktop-Hintergrund)
Christian Rose
© Christian.Ossi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Fehlende Einträge in der Windows-Anzeige??

  Alt 16. Mai 2005, 16:07
da hatt wohl jemand an den rechten herumgespielt. Das ganze ging schon unter win95 (damals über die Registry). Per Sicherheitsrichtlinien kann man festlegen das bestimmte reiter ausgeblendet werden.
Da das ganze nicht von alleine passiert vermute ich einfach mal das da jemand direkt in der Registry rumgespielt hat oder jemand tools getestet hat.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#3

Re: Fehlende Einträge in der Windows-Anzeige??

  Alt 16. Mai 2005, 16:15
dein kollege hat nicht zufälligerweise ein backup von der registry gemacht?
windows macht keine automatischen backups von der registry, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Fehlende Einträge in der Windows-Anzeige??

  Alt 16. Mai 2005, 16:40
nur wenn automatisch systemwiederherstellungspunkte gesetzt werden. diese speichern die komplette registry.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

Re: Fehlende Einträge in der Windows-Anzeige??

  Alt 16. Mai 2005, 16:54
Einstellungen über die Registerkarten sind im Gruppenrichlinieneditor unter Benutzerkonf. > Systemsteuerung > Anzeige zu finden
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian.Ossi

Registriert seit: 23. Mai 2004
Ort: Greußen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Fehlende Einträge in der Windows-Anzeige??

  Alt 16. Mai 2005, 18:02
Zitat:
Einstellungen über die Registerkarten sind im Gruppenrichlinieneditor unter Benutzerkonf. > Systemsteuerung > Anzeige zu finden
Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben, wie ich zu diesem Gruppenrichtlinieneditor, wie du ihn nennst, komme...?

Wenn ich ihn der Systemsteuerung bin, dann finde ich keine Einstellmöglichkeinen in den Benutzerkonten und über Verwaltung->Computerverwaltung->Lokale Benutzer und Gruppen habe ich das auch nicht wirkl. gefunden.
Dann gab es da in der Verwaltung noch die lokalen Richtlinien, aber darüber kam ich auch zu keinem Gruppenrichtlinieneditor, bei dem ich diese Tabs von der "Eigenschaften von Anzeige" wieder aktivieren kann...


Außerdem ich weiß nicht, wer oder wie das deaktiviert wurde...er hat mich nur gefragt, wie man es wieder aktivieren kann...
Christian Rose
© Christian.Ossi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#7

Re: Fehlende Einträge in der Windows-Anzeige??

  Alt 16. Mai 2005, 18:12
Dien Gruppenrichtlinieneditor erreichst du, indem du "gpedit.msc" Ausführts (also Startmenü > ausführen)

Dort sind dann derartige Einstellungen zu finden. Es könnte auch noch über die Registry gehen (das ausblenden der Reiter), das wäre mir aber neu
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Fehlende Einträge in der Windows-Anzeige??

  Alt 16. Mai 2005, 18:21
Zitat von jfheins:
Dort sind dann derartige Einstellungen zu finden. Es könnte auch noch über die Registry gehen (das ausblenden der Reiter), das wäre mir aber neu
Die meisten dieser Einstellungen lassen sich über die Registry vornehmen. Der Gruppenrichtlinien-Editor bietet aber den Vorteil, dass man das nicht für jedes Benutzerkonto machen muss (etwa die Sicherheits- und sonstigen Einstellungen des IE), sondern dass man sie einmal für alle Benutzer definiert. Damit ist der GRLE an sich sämtlichen Tweakern überlegen, weil letztere meist nur in HKCU wirksam werden und man deshalb irgendwelche Einstellungen für jedes Benutzerkonto (Admin vs. Benutzerkonto zum tagtäglichen Arbeiten) wiederholen müsste.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian.Ossi

Registriert seit: 23. Mai 2004
Ort: Greußen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Fehlende Einträge in der Windows-Anzeige??

  Alt 18. Mai 2005, 20:14
Also er hat den Gruppenrichtlinien-Editor geöffnet und auch die Einstellungen für Anzeige dort gefunden...da gibt's ja dann die Einträge speziell für Designs und Hintergrund, Bildschirmschoner, usw. , um diese auszublenden.

Nur da steht gar nicht, dass sie ausgeblendet werden sollen, sondern nicht konfiguriert.
D.H. doch normalerweise müssten die Register abrufbar sein--sind sie aber komischerweise trotzdem nicht???

Gibt's da vielleicht noch ne andere Mgl.??
Christian Rose
© Christian.Ossi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz