AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nicht Actives Fenster nimmt eingaben an

Ein Thema von franktron · begonnen am 17. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2005
Antwort Antwort
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Nicht Actives Fenster nimmt eingaben an

  Alt 17. Mai 2005, 09:29
Ich habe 2 Formen (beide MDI Childs) wenn Form2 Active ist also den Focus hat und Form1 Sichtbar ist aber keinen Focus hat und ich in einer z.b. DBGrid(Die Komponente ist davon abgeleitet) mit den Tasten Up oder Down rauf oder runter gehen will dann reagiert Form1 und nicht Form2 beim Mausrad das selbe.

Woran kann das liegen.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Nicht Actives Fenster nimmt eingaben an

  Alt 17. Mai 2005, 10:29
Zitat von franktron:
Woran kann das liegen.
Wahrscheinlich an deinem Code, den du aber nicht zeigen willst.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

Re: Nicht Actives Fenster nimmt eingaben an

  Alt 17. Mai 2005, 10:51
Das kommische ist nur das es bei anderen Formen geht obwohl alle eine Kopie der ersten ist.

Und was vom Code bräuchtet ihr zum Helfen ??? (das gamze Prog ist über 200.000 Zeilen ohne Compos gross)
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Nicht Actives Fenster nimmt eingaben an

  Alt 17. Mai 2005, 11:17
Eigentlich nur den relevanten Code, aber ich vermute, dass du den nicht ohne Weiteres heraus schneiden kannst. Und das ist wahrscheinlich das eigentliche Problem - wäre der Code sauber gestrickt, dann würdest du den Fehler wahrscheinlich selbst sehen können. Ein Teufelskreis.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

Re: Nicht Actives Fenster nimmt eingaben an

  Alt 17. Mai 2005, 11:24
Hallo frankton,

manchmal helfen Codestuecke das Problem zu beheben, in diesem Fall aber nicht unbedingt
Versuch aber bitte mal das hier: oeffne die Fenster wieder wie vorhin, so dass im falschem Fenster (also im nicht-Aktiven) gescrollt wird. Anschliessend aktivierst du das nicht-aktive (also das in dem gescrollt wurde), und anschliessend wechselst du aufs andere Form, und scrollst wieder. In welchem Form wird jetzt gescrollt? Bei mir tritt so ein Verhalten auf, wenn sich mehrere Fenster in kurzen Abstaenden oeffnen, und ich tippe da eher auf ein Windows-Problem. Bestaetigen kann ich es aber nicht

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

Re: Nicht Actives Fenster nimmt eingaben an

  Alt 17. Mai 2005, 11:44
Im gleichen also genau so wie vorher allerdings haben die beiden Fenster eine gemeinsamkeit gegenüber den anderen

Sie benutzen beide die selbe Tabelle zum scrollen (aber 2 verschieden TMySQLTable).

Aber das tritt nicht immer auf sonder nur ab und zu so wie es aussieht
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz