AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBEdit darf nicht alle Werte annehmen - wie mache ich das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBEdit darf nicht alle Werte annehmen - wie mache ich das?

Ein Thema von meggles · begonnen am 7. Mai 2003 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2003
Antwort Antwort
meggles
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

DBEdit darf nicht alle Werte annehmen - wie mache ich das?

  Alt 7. Mai 2003, 15:03
Hi!
Mein DBEdit-Feld soll aus der DB anzeigen, in welchem Gebäudeteil ein Gerät steht, nögliche Werte sind nur 04 und 06. Wie mach ich das, dass man in dieses Feld nicht einfach 10 oder 54344 eingeben kann, sondern nur diese beiden Zahlen?

Klar könnte ich ja auch eine normale Combobox nehmen - aber wie lasse ich in ihr die Werte aus der Datenbank anzeigen?

Wißt Ihr, ich bin da noch nicht soooo fit, aber es wird...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: DBEdit darf nicht alle Werte annehmen - wie mache ich da

  Alt 7. Mai 2003, 15:19
Zitat von meggles:
Klar könnte ich ja auch eine normale Combobox nehmen - aber wie lasse ich in ihr die Werte aus der Datenbank anzeigen?

Wißt Ihr, ich bin da noch nicht soooo fit, aber es wird...
Nehme doch ein DBComboBox. Diese Verbindest Du über ein DataSet ganz normal mit deiner Tabelle.

Unter Items trägst Du im OI dann die beiden Werte ein und setzt die Combobox noch auf ReadOnly.

Müsste so eigentlich gehen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
meggles
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Danke (Wie kann man nur so aufm Schlauch stehen... )

  Alt 7. Mai 2003, 16:49
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4
  Alt 7. Mai 2003, 17:56
Gibt es nochein Problem? Oder wie darf ich den Smily deuten?
Kenn mich zwar nicht mit Datenbanken unter delphi aus, aber würde es auch so machen, einfach statt DBEdit eine DBCombobox nehmen...
Sonst kannst du auch noch zb die Tastatur-Eingaben abfangen. Hierzu kannst du zb das Event Keydown oder ähnliche nehmen. In der Variabel steht dann die gedrückte taste drin. Dann kannst du ja zb mit einer IF-Abfrage daraufreagieren
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5
  Alt 7. Mai 2003, 18:35
Weiterhin stellen aber z.B. noch folgende Möglichkeite zur Verfügung:

TFieldeigenschaften:

Customconstraint,
Editmask (past hier nicht ganz)

TFieldevent:
OnValidate
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: DBEdit darf nicht alle Werte annehmen - wie mache ich da

  Alt 7. Mai 2003, 19:07
Zitat von meggles:
...Wie mach ich das, dass man in dieses Feld nicht einfach 10 oder 54344 eingeben kann, sondern nur diese beiden Zahlen?
...
Meggles, für dich sind die Antworten wohl nicht ausreichend. Du mußt abklären, ob der eingegebene Wert in der Datenbank überhaupt vorhanden ist. Falls ja -> Wert kann übernommen werden.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
meggles
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

zu aufwändig?

  Alt 8. Mai 2003, 07:36
Naja, ist das nicht ein wenig aufwändig?
Die Zahlen 04 und 06 werden sich die nächsten 100 Jahre nicht ändern (sofern wir nicht anbauen ), das werde ich wohl einfach in der DBCombobox schalten. Danke Euch auf jeden Fall für die hilfreichen Beiträge!
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz