Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

"Stay-On-Top" Formulare und die Behandlung von Sho

  Alt 10. Mai 2006, 17:51
Hi,

Ich hab folgendes "kleine" Problem.

Ich habe ein Hauptformular, auf dem ein anderes Formular mit der Einstellung FormStyle = fsStayOnTop angezeigt wird.
Das Hauptform besitzt eine ActionList, wo Actions wie z.B. "Einfügen" (Strg+V) oder "Kopieren" (Strg+C) abgefangen und verarbeitet werden.

Das Problem zeigt sich nun, wenn das andere Form "on-top" angezeigt wird und ich auf diesem ein Edit-Feld fokusiere und dort mit Strg+V einen Text in das Edit-Feld einfügen möchte.
Nämlich bekommt das nicht das "on-top"-Form die Benachrichtigung über den Shortcut, sondern das Hauptformular, was dazu führt, dass mein Text im Hauptform eingefügt wird und nicht im "on-top"-Form.

Ich kann jetzt natürlich die Behandlungsroutine im Hauptformular abändern und abfragen, ob das andere Fenster angezeigt wird und die Eingabe dort an das Active Editfeld weiterleiten, aber das ist dann doch etwas unschön und umständlich.

Ich habe auch keine Eigenschaft gefunden, um Delphi dazu zubewegen, die Tastendrücke erst an das "on-top"-Formular zu senden...

Weiss jemand, wie ich das besser hinbekomme (es geht lediglich um die Edit-üblichen Shortcuts wie Strg+A, Strg+C, Strg+X und Strg+V)?

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat