AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi "Stay-On-Top" Formulare und die Behandlung von Shortcuts
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Stay-On-Top" Formulare und die Behandlung von Shortcuts

Ein Thema von mirage228 · begonnen am 10. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

"Stay-On-Top" Formulare und die Behandlung von Sho

  Alt 10. Mai 2006, 17:51
Hi,

Ich hab folgendes "kleine" Problem.

Ich habe ein Hauptformular, auf dem ein anderes Formular mit der Einstellung FormStyle = fsStayOnTop angezeigt wird.
Das Hauptform besitzt eine ActionList, wo Actions wie z.B. "Einfügen" (Strg+V) oder "Kopieren" (Strg+C) abgefangen und verarbeitet werden.

Das Problem zeigt sich nun, wenn das andere Form "on-top" angezeigt wird und ich auf diesem ein Edit-Feld fokusiere und dort mit Strg+V einen Text in das Edit-Feld einfügen möchte.
Nämlich bekommt das nicht das "on-top"-Form die Benachrichtigung über den Shortcut, sondern das Hauptformular, was dazu führt, dass mein Text im Hauptform eingefügt wird und nicht im "on-top"-Form.

Ich kann jetzt natürlich die Behandlungsroutine im Hauptformular abändern und abfragen, ob das andere Fenster angezeigt wird und die Eingabe dort an das Active Editfeld weiterleiten, aber das ist dann doch etwas unschön und umständlich.

Ich habe auch keine Eigenschaft gefunden, um Delphi dazu zubewegen, die Tastendrücke erst an das "on-top"-Formular zu senden...

Weiss jemand, wie ich das besser hinbekomme (es geht lediglich um die Edit-üblichen Shortcuts wie Strg+A, Strg+C, Strg+X und Strg+V)?

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: "Stay-On-Top" Formulare und die Behandlung von

  Alt 5. Jun 2006, 18:59
Ich erlaube mir mal ein leises *PUSH*

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: "Stay-On-Top" Formulare und die Behandlung von

  Alt 6. Jun 2006, 09:04
Hallo David,

wenn du eine ActionList verwendest, dann werden Tastatureingaben zuerst von der ActionList geprüft. Du musst den Enabled-Status deiner Actions ständig aktualisieren, damit das von dir gewünschte Verhalten möglich wird. Im Ereignis OnUpdate deiner clipboard actions probiere das aus:

Delphi-Quellcode:
with Sender as TAction do
  Enabled := self.Focused;
Oft reicht auch das class menu völlig aus um die Clipboard Befehle zugänglich zu machen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: "Stay-On-Top" Formulare und die Behandlung von

  Alt 6. Jun 2006, 10:05
Delphi-Quellcode:
with Sender as TAction do
  Enabled := self.Focused;
Hi marabu,

Super, vielen Dank, so gehts

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
David Martens

Registriert seit: 29. Sep 2003
205 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: "Stay-On-Top" Formulare und die Behandlung von Shortcuts

  Alt 19. Jan 2012, 17:30
Ich habe genau das gegenteilige Problem.

Grundsätzlich habe ich zwei verschiedene Formulare, Verwaltungsmasken zur Eingabe von Daten und Analsysformulare für die Auswertung. Für die Analysen ist eine Action zum Kopieren im Hauptmenü. Die Updatefunktion der Action fragt das ab.

In den Verwaltungsmasken sind u.a. Eingabefelder, bei "Stay-On-Top" Masken funktioniert Strg+C wunderbar, aber bei den anderen geht es nicht. Logischer weisen, da hier die Action aus dem Menü greift. Kann ich denn die Kopier-/Einfüge-anweisung an das aktive Control weiterleiten ohne jedes unterschiedliche berücksichtigen zu müssen?

Danke David
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz