AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Warum ist Interbase besser als Paradox ???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum ist Interbase besser als Paradox ???

Ein Thema von danielA · begonnen am 25. Jul 2002 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
danielA

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Hamburg
72 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

Warum ist Interbase besser als Paradox ???

  Alt 25. Jul 2002, 22:26
Hallo @all,

Ich stehe Momentan vor einem riesigen Problem.
Ich muß eine Erklärung finden, warum Interbase besser und vor allem sicherer ist als Paradox.
Das hört sich wahrscheinlich dumm an, die Frage ist meines erachtens aber nicht so trivial.
Ich weiß, Interbase arbeitet nach dem Client/Server Prinzipund Mengenorientiert, was die Frage eigentlich für mich schon beantwortet (sicherer da nur eine Anwendung auf die Tabellen zugreift nämlich der Server). Das reicht aber noch nicht. Ich habe Fragen zu beantworten wie:
Zitat:
Was ist wenn eine Tabelle mal crashed ?
Wie reorganisiere ich eine solche DB ?
Wie oft crashed Interbase ...
Jaa keine FOREIGN_KEYs und AUTO_INCREMENT Felder die DB ist sonst gleich im A... !
Also bei mir ist Interbase noch nie gecrashed, somit kann ich darauf keine Antwort geben.
Im Internet habe ich sonst auch nichts dazu gefunden (scheint ein gutes Zeichen zu sein).
Bitte helft mir, ich weiß echt nicht wie ich hier noch argumentieren soll.

Vielen dank im voraus

danielA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 25. Jul 2002, 22:42
Wenn ich mich recht entsinne, dann sind Paradox Tabellen auf 65Kb Größen limitiert. (?) Ist auf jeden ein gutes Argument.

IB ist allemale performanter.

IB ermöglicht durch sein C/S Prinzip die Nutzung durch mehrere Nutzer. Paradox gibt in einem solchen Fall keine Garantien.

IB läßt sich als eine einfach Datei leichter sichern, falls es doch mal crashen sollte.

IB unterstützt den SQL Standard besser.

IB bietet "Stored Procs" und vernünftige Batchabläufe.

Das wäre mal ein kleiner Anfang.

Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
danielA

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Hamburg
72 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#3
  Alt 25. Jul 2002, 23:19
Danke für die schnelle Antwort.

Die Datenstruktur von Paradoxtabellen kann, soweit ich weiß, nur 65 Kb groß sein die Tabelle aber kann bis zu 2 GB groß werden (theoretisch).

Performance und zusätzliche Funktionalität ist leider sekundär, ich muß ihm die Sicherheit klarmachen.

Mehrere Nutzer sind auch mit Paradox möglich *unter den Tisch verkriech*

Mit der Sicherung sehe ich ähnlich, er nicht.

Mein Problem ist, ich muß jemanden überzeugen, der in den letzten Jahren durch dick und dünn mit dbase und Paradox gegangen ist.
Daraus schließen sich verständlicherweise diese Fragen und Aussagen, die ich oben aufgeführt habe. Nun soll aber Interbase eingesetzt werden, was auch eine vernünftige Datenbankstruktur ermöglicht und meines erachtens auch erfordert. Nur bevor ich diese Skepsis nicht ausgemertzt habe, komme ich leider kein Stück weiter. Ich hoffte, das durch eine Diskusion zu bereinigen die Fragen wurden aber leider eher mehr und Elementarer als das ich sie beseitigen konnte.


Gruß danielA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4
  Alt 26. Jul 2002, 06:40
Hallo DanielA,

ich gehöre auch zu denen, die wie derjenige, den du überzeugen musst, gute Erfahrungen mit Paradox gemacht hat. Wir haben recht große Anwendungen geschrieben, die auf Paradox im Netz (Gleichzeitiger Zugriff bis max 10 user) basieren und seit Jahren problemlos laufen. Probleme, die andere hatten (Indexcrash) kamen nur sehr selten vor und konnten ausnahmslos ohne Datenverlust wieder korrigiert werden.

Zwei Argumente die dir helfen könnten, wären:

1. Anzahl der User (wenn die Anzahl größer als 10 wird, ist die Performance von Paradox schlecht.)
2. Das Sicherheitskonzept: Paradoxtabellen können nur über Kennwörter geschützt werden. Weitere Sicherheitskonzepte unterstützt Paradox nicht.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 26. Jul 2002, 07:57
Ein guter Grund für IB sind ROLLBACKS, egal hier ein paar URLs, die Dir vielleicht weiterhelfen

http://www.masternet.com.co/docs/intervspara.pdf
http://www.orbital.co.za/text/ibreasons.htm
http://www.borland.com/interbase/pdf/ib65_feamatrix.pdf
http://www.ibphoenix.com/ibp_sqlintdata.html
http://community.borland.com/article...,27006,00.html
http://www.ibphoenix.com/ibp_tip_perf.html

www.google.com
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
danielA

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Hamburg
72 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#6
  Alt 26. Jul 2002, 22:24
Danke erstmal für die Antworten,

ich wollte hier auch nicht aussagen, daß Paradox schlecht ist, im Gegenteil aber seine Zeit ist denke ich mittlerweile vorbei.
Wir werden jetzt auf jeden Fall mit Interbase arbeiten und die Überzeugung kommt, denke ich, mit der Zeit von selbst.
Ich werde meine Datenbankstruktur auf jeden Fall so entwickeln wie ich es einmal gelernt habe.

@MrSpock

Deine Aussagen kann ich nur bestätigen und Reorganisieren mußten wir auch fast nie (bisher auch immer ohne Datenverlust das war bei DBase noch etwas anderes).

@sakura

Deine Links sind echt gut da sind einige Sachen dabei die ich gut für meine Argumentation und weitere Arbeit mit Interbase gebrauchen kann.

Was mich aber noch interessieren würde, hat von euch schonmal jemand schlechte Erfahrungen mit Interbase gemacht, in bezug auf Datenverlust etc. ?

Gruß danielA
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#7
  Alt 28. Jul 2002, 18:10

Es gibt bei Interbase ein Problem in der Zusammenarbeit mit MS SQL-Server, für das aber Borland einen Workaround bereitgestellt hat:
Wenn der IB-Server auf einem Rechner installiert wird, auf dem ein MS-SQL-Server läuft, werden Dateien des MS-SQL-Servers überschrieben. Diesen Schaden kann man nur durch Neuinstallation von MS SQL beheben
Bei einem Kundenserver kann das zu einem grösseren Problem werden. Bei Borland gibt es ein Dokument, das beschreibt, welche MS-Dateien man vorher sichern muß, um sich die Neuinstallation zu ersparen.

Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat
danielA

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Hamburg
72 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#8
  Alt 29. Jul 2002, 19:15
Hallo Alfons_G,

danke für den Hinweis, der wird mir sicherlich in naher Zukunft noch nützlich sein. Auf solche Sachen kommt man ja sonst leider erst wenn es zu spät ist (und dann am besten noch beim Kunden).

Na, so wie es hier aussieht, scheint Interbase doch recht sicher zu sein .

Gruß danielA
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9
  Alt 8. Aug 2002, 14:03
Hi,

was vielleicht zieht ist, dass die BDE nicht mehr weiterentwickelt wird, und somit keine Zertifizierung seitens Microsoft mehr stattfindet, so dass es passieren kann, dass bei kommenden Windows die BDE nicht mehr zu installieren ist, was die Nutzung von Paradox schon ziemlich einschränkt. Zudem wird Borland diese Technologie (also auch Komponenten) nicht weiterentwicklen, so dass über kurz oder lang auch sonstige Probleme beim Programmieren auftreten können.

Was Interbase / Firebird auszeichnet sind meiner Meinung nach folgende Punkte:

* Transaktionen: bei IB/FB laufen alle Aktionen in Transaktionen. Wird eine Transaktion zurückgenommen werden alle durchgeführten Änderungen verworfen. Das wird vorallem bei großen Datenbankanwendungen interessant.
* Multi-Generationen-Architektur: Durch die MGA ist es sichergestellt, dass bei großen Auswertungen (die lange laufen) die Datenbank auch weiterhin einen vollen Zugriff auf die Daten bieten kann. Wird also eine Transaktion gestartet sieht diese die Änderungen aller nachfolgenden Transaktionen nicht, außer die Transaktion wird geschlossen und eine neue Transaktion wird geöffnet.
* Fat-Server-Architektur: Durch Triggers und StoredProcedures ist es möglich, viele Aufgaben direkt auf dem Server durchzuführen, ohne dass Daten zum Client transportiert werden müssen. Das bringt nicht nur Geschwindigkeit sonder hat auch den Vorteil, dass bei Änderungen an diesen Vorgängen lediglich die DB mittels SQL-Statements verändert werden muss, ohne Änderungen an den Clients (speziell bei Fehlern).

Dann kommt natürlich noch (zumindest für mich) der Vorteil von OpenSourve dazu, für die, die das als Nachteil werten, steht ja auch IB6.5 bzw. bald IB 7 zur Verfügung.

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10
  Alt 9. Sep 2002, 02:13
durch Zufall gefunden:

http://www.interbase2000.de/IBAbout/features.htm

Lohnt sich zu lesen. Das andere was noch dort steht auch!

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz