AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IRC mit Indy 10

Ein Thema von tavoc · begonnen am 29. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2005
Antwort Antwort
tavoc

Registriert seit: 4. Dez 2004
Ort: Brandenburg
19 Beiträge
 
#1

IRC mit Indy 10

  Alt 29. Mai 2005, 19:49
Hi,

ich bin grad dabei einen IRC-Client mit Delphi zu schreiben.

Bei Indy 9 gabs ja noch OnMessage, damit man die eingehenden Messages angezeigt bekommt.

Bei Indy 10 finde ich jedoch nicht die Eigenschaft damit es geht, es wäre nett wenn ihr mir nen Denkanstoss geben könntet.

Weiterhin ist mir aufgefallen das sich der Client nach ca 3 Minuten disconnectet, kann man das umgehen? Ich dachte das Indy eigentlich selber auf Pings antwortet, eine InPingeigenschaft gibt es jedoch nicht.

Thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuni

Registriert seit: 25. Feb 2004
815 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: IRC mit Indy 10

  Alt 29. Mai 2005, 20:32
Bei IRC würd ich dir Indy9 nahe legen. Hatte beim entwickeln meines IRC-Bots auch nur Probleme mit Indy10. Ich hab dann 9 genommen und schon gings wunderbar
  Mit Zitat antworten Zitat
tavoc

Registriert seit: 4. Dez 2004
Ort: Brandenburg
19 Beiträge
 
#3

Re: IRC mit Indy 10

  Alt 29. Mai 2005, 20:36
Bei meiner Version war ja Indy 10 schon dabei, deshalb würde ich es gerne weiternutzen, irgendwie sollte es doch auch damit gehen.

Wenn es ganz schlimm kommt muss ich es wohl über onraw machen oder Sockets, oder gibts noch eine bessere Komponente(freeware).
  Mit Zitat antworten Zitat
snapman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: IRC mit Indy 10

  Alt 30. Mai 2005, 16:34
gibts für IRC da nicht schon 100 fertigkomponenten?
  Mit Zitat antworten Zitat
tavoc

Registriert seit: 4. Dez 2004
Ort: Brandenburg
19 Beiträge
 
#5

Re: IRC mit Indy 10

  Alt 30. Mai 2005, 16:44
Indy 10 hat eine Komponente für IRC, allerdings fehlt mir da halt OnMessage und Onreceive/OnPing, diese gibts bei der Version 9.

Ich weiß jedoch nicht wie es unter 10 gemacht wird.

Welche Komponenten sind denn noch gut?

Sollten allerdings auch DCC unterstützen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tn249
tn249

Registriert seit: 18. Jan 2004
Ort: München
164 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: IRC mit Indy 10

  Alt 30. Mai 2005, 16:49
Ich arbeite auch gerade mit dem IdIRC

erst habe ich die Version 10 benutzt konnte aber ums verrecken keinen channel joinen es ging einfach nichts ausser connecten

nimm die version 9 damit hats mir gleich auf anhieb funktioniert.

MfG
Thomas
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
tavoc

Registriert seit: 4. Dez 2004
Ort: Brandenburg
19 Beiträge
 
#7

Re: IRC mit Indy 10

  Alt 30. Mai 2005, 16:58
Joinen geht ja recht einfach:
Delphi-Quellcode:
function TMainForm.IrcConnect():boolean;
begin
IdIrc1.Host:='irc.codedit.net';
IdIrc1.Port:=7000;
IdIrc1.Nickname:='tavoc_delphi';
IdIrc1.AltNickname:='tavoc_delphi2';
IdIrc1.Username:='tavoc_delphi';
IdIrc1.RealName:='tavoc_delphi';
IdIrc1.Connect;
IdIrc1.Join('#tavoc');
end;
Aber ich werds mal mit der 9er versuchen, die 10 erscheint mir irgendwie nicht komplett.
Dumm ist nur das ich mein Mailprogramm mit 10 geschrieben habe und nun immer zwischen den beiden Versionen wechseln muss.


Edit: Ähm wie installier ich die 9er Version von Delphi, ich habe mir die Indy9.0.18_source.zip geladen, nur ist da keine bpl oder dpc dabei. Ich kann es also nicht über Komponenete->Paktetes installiern machen, wie dann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tn249
tn249

Registriert seit: 18. Jan 2004
Ort: München
164 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: IRC mit Indy 10

  Alt 30. Mai 2005, 18:02
Zitat von tavoc:
Joinen geht ja recht einfach:
hehe theoretisch schon. ich habs ja genauso wie du probiert aber es ging nicht.
und es kam nichtmal ne fehlermeldung
ich hab dann erst mit nem networksniffer rausbekommen, dass irgendwas an der username/nickname kombination dem irc server nicht gefällt. konnte es aber nicht lösen

MfG
Thomas
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz