AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Verscheidene Datumsformate zulassen und damit arbeiten!!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verscheidene Datumsformate zulassen und damit arbeiten!!

Ein Thema von The_Tremendous · begonnen am 31. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2005
Antwort Antwort
The_Tremendous

Registriert seit: 10. Nov 2004
65 Beiträge
 
#1

Verscheidene Datumsformate zulassen und damit arbeiten!!

  Alt 31. Mai 2005, 19:06
Hi. Ich habe von Programmierung nicht viel Ahnung und soll folgendes Programm in Delphi schreiben.


Hier die Aufgabe:
Es sollen beliebig viele Daten eingegeben werden können, die zunächst auf ihre syntaktische Richtigkeit überprüft werden. Bei falscher Eingabe soll eine Fehlermeldung erfolgen und die Eingabe wiederholt werden können.

Ermöglichen Sie das Erkennen und Verarbeiten unterschiedlicher Datenformate:
- 1.1.2005
- 2005-01-01
- 1. Januar 2005


So. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann, das beliebig viele Daten eingegeben können und wie ich die Datumsformate behandeln kann, dass diese nur in der Art eingegeben werden können. Das ganze darf allerdings nicht über Masken passieren, sondern muss im Quelltext gelöst werden.


Danke schonmal für eure Hilfe.

MFG The-Tremendous
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#2

Re: Verscheidene Datumsformate zulassen und damit arbeiten!!

  Alt 31. Mai 2005, 19:13
Woran liegt es denn? Was hast du schon und wo sind die Probleme?

Und wo sollen die Daten eingegeben werden? Bitte ein paar mehr Informationen und vielleicht schon ein wenig Quellcode, den du schon hast
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#3

Re: Verscheidene Datumsformate zulassen und damit arbeiten!!

  Alt 31. Mai 2005, 19:25
Reguläre Ausdrücke wären wahrscheinlich ganz nützlich:
http://regexpstudio.com/TRegExpr/TRegExpr.html
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Verscheidene Datumsformate zulassen und damit arbeiten!!

  Alt 31. Mai 2005, 20:35
bei diesen drei einzelfällen bitet sich pos an:

und zwar auf das vorkommen von 1. ".", 2. "-" bzw. "/" und 3. "Januar","Feruar" usw..... prüfen.

regexp sind für sowas aber natürlich mittel der wahl.

und was soll mit den daten dann gemacht werden? einfach in einer listbox o.ä. anzeigen? oder nur auf richtigkeit überprüfen?
du kannst ja auch dem aufgabensteller vorschlagen, es dem user ewas einfacher zu machen, indem du einfach TDateCalendar auf die form ziehst.....
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
The_Tremendous

Registriert seit: 10. Nov 2004
65 Beiträge
 
#5

Re: Verscheidene Datumsformate zulassen und damit arbeiten!!

  Alt 1. Jun 2005, 14:06
Hm..

Also später sollen dann anhand der eingegebenen Daten nochberechnungen durchgeführt werden usw.

Ich dachte mit der Prüfung eigentlich eher an sowas wie:


'dd.mm.yyyy'
'yyyy-mm-dd'
'dd.mmmm.yyyy'


womit ich dann die daten aus dem edit feld mit dem drei möglichkeiten vergleiche. Sollte Keine dieser Möglichkeiten zutreffen, ist das Datum im falschen Format und muss neu eingegeben werden.

Allerdings habe ich dann noch das Problem, dass ich noch verhindern muss, dass Daten die es nicht gibt, wie z.b. der 35.04.2005 oder sowas eingegeben wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Verscheidene Datumsformate zulassen und damit arbeiten!!

  Alt 1. Jun 2005, 14:31
eventuell hilft da auch "StrToDate(Time)" oder ein vergleich mit "FormatDateTime"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz