AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Koordinatenbestimmung aus Grafik und ListBox???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Koordinatenbestimmung aus Grafik und ListBox???

Ein Thema von Lysan · begonnen am 2. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2005
Antwort Antwort
Lysan

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Dresden
1 Beiträge
 
#1

Koordinatenbestimmung aus Grafik und ListBox???

  Alt 2. Jun 2005, 10:40
Ich muß ein Delphiprogramm zur Lösung eines Nullstellenproblems mit Regula Falsi schreiben. Ich muß dazu sagen, daß ich keinerlei Ahnung vom Programmieren habe. Aber ich habe mich bis jetzt in soweit in das Thema eingelesen, daß ich meine Oberfläche gestaltet habe und auch den Algorithmus hinbekomme. Mein Problem ist, daß ich laut Aufgabenstellung meine Anfangswerte aus einer Grafik gewinnen soll (Grafik kann ich zeichnen). Ich vermute mal, daß ich die Werte irgendwie über MouseDown rausbekomme, aber die Frage ist wie?????????? Könnte mir das mal jemand erklären???? Außerdem soll ich meine Zwischenergebnisse in einer ListBox ausgeben. Wie geht das? Und bitte, bitte verweist mich jetzt nicht auf die Hilfe, die hab ich mir nämlich schon angesehen und werd nicht so ganz draus schlau.
Für Vorschläge und Hinweise schon mal Danke!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Könnte mir bitte jemand helfen???!!!

  Alt 2. Jun 2005, 10:45
Hallo Lysan,

bitte gib deinem Thema einen aussagekraeftigen Titel. Hilfe braucht hier (fast) jeder.
Und noch herzlich willkommen in der DP

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Könnte mir bitte jemand helfen???!!!

  Alt 2. Jun 2005, 11:22
Hallo Lysan,

soweit ich verstehe hast du den Code für das Zeichnen der Funktion schon fertig. Dann hast du offensichtlich auch schon den Code für eine Koordinaten-Transformation. Im Prinzip brauchst du noch die Umkehrung dieser Transformation und eine geeignete Auswahlmöglichkeit für die beiden Startwerte. Schön aussehen würde vielleicht die Auswahl über ein Focus-Rechteck, dass du mit der Maus über eine Nullstelle legst. Der linke und rechte Rand würden dir dann die beiden Näherungswerte liefern. Dazu setzt du mit OnMouseDown die eine Ecke, ziehst das Rechteck auf - Zeichnen mit DrawFocusRect() - und OnMouseUp markiert dann die zweite Ecke (diagonal gegenüber).

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Könnte mir bitte jemand helfen???!!!

  Alt 2. Jun 2005, 11:48
Bitte ändere den Titel Deines Beitrages. Hilfe braucht hier beinahe jeder.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz