AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Mit Zeos auf MS-Access zugreifen

Mit Zeos auf MS-Access zugreifen

Ein Thema von hsbc · begonnen am 6. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Mit Zeos auf MS-Access zugreifen

  Alt 6. Jun 2005, 19:28
Datenbank: MS-Access • Zugriff über: Zeos
Hallo allerseits,

ich habe versucht, mit Zeos auf eine MS-Access Datenbank zuzugreifen. Leider bekomme ich bei Table.Open die Fehlermeldung:

Unterschiedliche Typen:
Feld test: erwartet String - gefunden Widestring

In der Datenbank-Tabelle ist dieses Feld als Text mit einer Länge von 40 Zeichen definiert. Warum wird dieses Feld als Widestring interpretiert, bzw. wie kann man das als String definieren?

Oder liegt vielleicht mein Fehler in der ZConnection von Zeos? Hier habe ich als Protokoll ado angegeben und bei Database den ConnectionString eingegeben, was ja auch alles funktioniert.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Mit Zeos auf MS-Access zugreifen

  Alt 7. Jun 2005, 08:24
Hallo nochmals,

was mir soeben aufgefallen ist, ist das, dass ich mit ZQuery ohne Fehlermeldung auf die Daten zugreifen kann.

Warum verhält sich ZTable da anders oder muss ich irgendetwas umstellen? Bei Open einer ZTable kommt bei sämtlichen String-Feldern oben erwähnte Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was man da ändern kann?

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Mit Zeos auf MS-Access zugreifen

  Alt 7. Jun 2005, 09:05
Der Stringfelder von Access sind immer Widestring-Felder. Also macht ZTable hier irgendeinen Fehler.
Grundfrage: Verwendest Du auch die neueste Version oder 'ne Uraltversion?

Aber wieso Zeos? Mit D7 Pro hast Du doch dbGo und dieser kann Access über den Jet-OLEDB/ADO-Treiber auch problemlos ansprechen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: Mit Zeos auf MS-Access zugreifen

  Alt 7. Jun 2005, 09:14
Hallo Herbert,

versuch es mal mit der aktuellsten Version aus dem cvs,
dort habe ich vor einigen Tagen einen Fehler mit WideString-Felder in ADO behoben.

Wenn ich mit dieser Version über ein TZTable-Objekt auf eine Access-Datenbank zugreife,
werden die Felder zwar als TWideStringField angelegt aber ohne den von dir genannten Fehler.

Falls der Fehler mit der aktuellen Version bei dir immer noch auftreten sollte, bitte ich dich,
mir ein kleines Testprojekt zukommen zu lassen, wo man den Fehler reproduzieren kann.

MfG
Stevie
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Mit Zeos auf MS-Access zugreifen

  Alt 7. Jun 2005, 11:45
Die Zeos-Komponenten verwende ich deshalb, weil ich ein DB-Projekt damit erstellt habe, welches auf mySQL, Firebird und MSSQL wahlweise zugreifen kann. Jetzt wollte ich dieses Projekt insofern erweitern, dass man damit auch auf MS-Access zugreifen kann.

Wie gesagt, wenn ich anstatt ZTable die ZQuery verwende, dann funktioniert das auch. Nur mit ZTable in Verbindung mit MS-Access kommt Zeos scheinbar nicht klar, obwohl die ZTable mit mySQL, Firebird und MSSQL einwandfrei arbeitet.

@Stevie: was meintest du mit aktuellster Version aus cvs ? Ich verwende hier die Zeos-Version 6.5.1 Alpha vom 14.11.2004 - gibt es hier vielleicht etwas Neueres?

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: Mit Zeos auf MS-Access zugreifen

  Alt 7. Jun 2005, 11:58
Zitat von hsbc:
@Stevie: was meintest du mit aktuellster Version aus cvs ? Ich verwende hier die Zeos-Version 6.5.1 Alpha vom 14.11.2004 - gibt es hier vielleicht etwas Neueres?
Na sicher! Guckst du hier!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Mit Zeos auf MS-Access zugreifen

  Alt 7. Jun 2005, 12:32
ok Stevie - danke jedenfalls für den Link - aber nachdem mein Englisch hierfür wahrscheinlich nicht ausreicht, ist das doch etwas zu hoch für mich. Ich wüsste nicht, was ich mit dieser Seite anfangen kann bzw. von wo ich eine neuere Version herunterladen kann.

Ich bedanke mich aber trotzdem für die versuchte Hilfe.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

Re: Mit Zeos auf MS-Access zugreifen

  Alt 7. Jun 2005, 12:47
Kein Problem, dann erklär ich dir, wie's geht.

Lad dir am besten diesen CVS-Client runter.

Nachdem du das Programm installiert und den Rechner neu gestartet hast,
hast du im Windows-Explorer im Kontextmenü neue Optionen.

Dort wählst du "CVS Auschecken..." und trägst dann unter CVSROOT folgendes ein:
:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/zeoslib

Unter Modul ganz unten trägst du zeosdbo_rework ein und klickst auf OK.

Die Installation hat sich etwas verändert,
so muss nun nur noch das Package ZComponent installiert werden,
nachdem alle Packages kompiliert wurden.

MfG
Stevie
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Mit Zeos auf MS-Access zugreifen

  Alt 7. Jun 2005, 14:17
Hallo Stevie,

Dank deiner Hilfe ist es nun gelungen, Zeos neu zu installieren - aber:

es hat sich leider am Verhalten des MS-Access-Zugriffes nichts geändert. Es kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung.

Ich hoffe, ich habe bei der Installation alles richtig gemacht: Alles neu compiliert und die Zeosdbo.bpg installiert. Danach waren auch die Symbole in den Zeos-Komponenten andersfärbig. Nachdem die Installation fehlerfrei abgelaufen ist, nehme ich an, dass ich jetzt die neuesten Zeos-Daten im Rechner habe.

Was könnte sonst noch der Grund sein, dass ZTable mit den WideStrings in MS-Access nicht klar kommt?

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

Re: Mit Zeos auf MS-Access zugreifen

  Alt 7. Jun 2005, 14:26
Zitat von hsbc:
Was könnte sonst noch der Grund sein, dass ZTable mit den WideStrings in MS-Access nicht klar kommt?
Falls du in deinem TZTable-Objekt bereits die Felder deklariert hast - ich denke, dies ist der Fall, weil du das Programm ja auch mit anderen Datenbanken benutzt - dann liegt bei dir der folgende Fehler vor, den ich gerade zu beheben im Begriff bin.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz