AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Aus einer DB das Suchergebnis in einem Grid anzeigen lassen

Aus einer DB das Suchergebnis in einem Grid anzeigen lassen

Ein Thema von sniffy · begonnen am 8. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2005
Antwort Antwort
sniffy

Registriert seit: 1. Sep 2004
Ort: Niederrhein
37 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Aus einer DB das Suchergebnis in einem Grid anzeigen lassen

  Alt 8. Jun 2005, 07:35
Datenbank: MySQL • Zugriff über: ODBC
Hi!
Ich habe in Tool programmiert in den man einen Eintrag in einer Datenbank suchen kann, bzw. ein einem DBGrid. Es ist eine MySQL DB.

Was ich jetzt nicht hinbekomme ist das der gefundene Eintrag in einem extra DGBGrid angezeigt wird. Es kann auch von mir aus eine ListBox oder ein Edit. Und wenn ein Eintrag gefunden wird, sollen die entsprechenden Felder die dazugehören auch mit angezeigt werden.

Um euch deutlich zu machen was ich genau meine, habe ich hier im Forum eine Demo gefunden. Es ist ganau das was ich auch gerade am basteln bin.

Bsp:
Wenn ich bei der Demo nach "Stefan" suche und es gefunden wird, sollen die Felder "Straße" und "Ort" mit in einem extra DBGrid angezeigt werden.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip suchen_eines_eintrags_in_einer_db_124.zip (423,5 KB, 22x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
sniffy

Registriert seit: 1. Sep 2004
Ort: Niederrhein
37 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Aus einer DB das Suchergebnis in einem Grid anzeigen las

  Alt 9. Jun 2005, 07:16
Hat wirklich niemand ne Antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Aus einer DB das Suchergebnis in einem Grid anzeigen las

  Alt 9. Jun 2005, 07:48
Hallo,

wie das genau bei MySQL funktioniert weiß ich auch nicht. Aber Du must doch nichts weiter machen, wie ne Abfrage.

Du nimmst ein DBGrid, eine Query-Kompo (wenns das bei MySQL gib), eine Datasource und ein Edit-Feld.

Die Datasource verbindest Du mit der Query-Kompo und das DBGrid mit der Datasource, dann bastelst Du Dir ne Abfrage.

In etwa so:

Select * from DB WHERE Name Like :iName+'%' Wie der Syntax bei MySQL-DB's aussieht weiß ich auch nicht genau aber so in etwa könnte es aussehen.

In der Anwenung must du dann nur die den Parameter aus dem Edit an die Abfrage übergeben.

Code:
With Query1 Do
begin
  Close;
  Params[0].Value:= Edit1.Text;
  ExecQuery;
end;
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.026 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

Re: Aus einer DB das Suchergebnis in einem Grid anzeigen las

  Alt 9. Jun 2005, 08:12
Moin: Kurzantwort

//Edit//
Update 1: Partielle Suche mit Locate
//Edit//

PS: Offensichtlich war Kassel sehr kontaktfördernd...

Grüße // Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: zip lokale_db_suche_203.zip (304,7 KB, 17x aufgerufen)
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf