AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wo bekomme ich den SQL- Befehlssatz ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo bekomme ich den SQL- Befehlssatz ?

Ein Thema von smart · begonnen am 8. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Wo bekomme ich den SQL- Befehlssatz ?

  Alt 8. Jun 2005, 08:57
Datenbank: Absolute Database • Version: 488 • Zugriff über: Datasource
Wo bekomme ich den SQL- Befehlssatz her? Ich habe schon im Internet nachgesehen, aber da wird soviel angeboten, dass das ganze schon verwirrend ist.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Wo bekomme ich den SQL- Befehlssatz ?

  Alt 8. Jun 2005, 09:03
Hallo Heike,

hier http://www.w3schools.com/sql/default.asp bekommst du die Grundlagenbefehle erklärt und zum Schluß kannst du ein Quiz machen, ob du alles verstanden hast.

André
André
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Wo bekomme ich den SQL- Befehlssatz ?

  Alt 8. Jun 2005, 09:07
Vielen Dank, André. Mal ne dumme Frage, ist der Befehlssatz bei jeder Datenbank (im großen und ganzen) gleich ?

Heike.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Wo bekomme ich den SQL- Befehlssatz ?

  Alt 8. Jun 2005, 09:15
Zitat von smart:
Vielen Dank, André. Mal ne dumme Frage, ist der Befehlssatz bei jeder Datenbank (im großen und ganzen) gleich ?
Die grundlegenden Befehle (Select, Delete ..) sind gleich, aber trotzdem hat jeder Hersteller seine eigenen Erweiterungen eingebaut (z.B. für AutoInc: in Oracle gibts dafür Sequences, in Firebird Generatoren und beim SQL-Server heißt das Identity).

Wenn du wissen willst, was Absolute kann, bzw. nicht musst du in der Hilfe von Absolute Database nachsehen.

André
André
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Wo bekomme ich den SQL- Befehlssatz ?

  Alt 8. Jun 2005, 09:22
Zitat von smart:
Vielen Dank, André. Mal ne dumme Frage, ist der Befehlssatz bei jeder Datenbank (im großen und ganzen) gleich ?
Jein. Es gibt verschieden Standards (SQL92, SQL99) und auch verschiedene Leveles (Entry) und jede Datenbank hat einen bestimmten Kompatiblitätsgrad (Absolute DB hat z.B. "nur" SQL'92 (DDL & DML) support)

Wenn Du für mehrere DBMS programmieren willst kann Du davon ausgehen das alles was nicht im Standard 100% festgelegt ist mit Sicherheit unterschiedlich realisiert wurde. Für die unterstützung von mehrere DBMS-System ist das Brückenmuster eine gute Lösung.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Wo bekomme ich den SQL- Befehlssatz ?

  Alt 8. Jun 2005, 09:26
Hai Heike,

Du kannst auch einfach mal in die AbsDbManual.hlp schauen
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Wo bekomme ich den SQL- Befehlssatz ?

  Alt 8. Jun 2005, 10:18
Hallo Stephan und alle Anderen!

Die Hilfe hatte ich gesehen. Ich wollte wissen, bzw. vergleichen, in wieweit SQL von anderen Datenbanken abweicht. Ich hatte folgende Idee:
Eigentlich braucht man ja nicht groß ein Datenbankprogramm programmieren. Es reicht ja aus, wenn man so eine Art „Interpreter“ programmiert (welcher die entsprechenden Komponenten hat) die der Anwender bekommt. Man tauscht dann nur die entsprechenden SQL- Befehle als Datei aus.

Heike.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: Wo bekomme ich den SQL- Befehlssatz ?

  Alt 8. Jun 2005, 10:24
Zitat von smart:
Ich hatte folgende Idee:
Eigentlich braucht man ja nicht groß ein Datenbankprogramm programmieren. Es reicht ja aus, wenn man so eine Art „Interpreter“ programmiert (welcher die entsprechenden Komponenten hat) die der Anwender bekommt. Man tauscht dann nur die entsprechenden SQL- Befehle als Datei aus.
Man geht inzwischen immer mehr dahin, die Statements für die jeweils verwendete Datenbank automatisiert generieren zu lassen. Somit ist man in seiner Entwicklung vollkommen unabhängig.

Das Problem ist einfach, das es zwar einen Standard gibt, es aber de Fakto stand heute keine einzige Datenbank gibt, die auch nur SQL 92 vollständig implementiert. Geschweige denn SQL 97 / 99. Da braut leider jeder sein eigenes Süppchen, und wir Entwickler dürfen uns dann damit herumschlagen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Wo bekomme ich den SQL- Befehlssatz ?

  Alt 8. Jun 2005, 10:53
Zitat von Phoenix:
Das Problem ist einfach, das es zwar einen Standard gibt, es aber de Fakto stand heute keine einzige Datenbank gibt, die auch nur SQL 92 vollständig implementiert. Geschweige denn SQL 97 / 99. Da braut leider jeder sein eigenes Süppchen, und wir Entwickler dürfen uns dann damit herumschlagen.
Ist ja klar. Jeder DB-Hersteller will die Entwickler an sich binden, indem er ein paar Goodies anbietet welche nicht SQL-Standard sind oder auch nur so implementiert werden dass eine Portierung auf andere DB's möglichst schwierig ist.
Und wenn man nicht gleich beim Begin der Entwicklung auf eine Kapslung achtet ist man gleich beim Anti-Pattern Vendor Lock-In
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz