AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DB-Zugriff mit ZEOS auf MS-Access spielt verrückt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DB-Zugriff mit ZEOS auf MS-Access spielt verrückt

Ein Thema von hsbc · begonnen am 8. Jun 2005
Antwort Antwort
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

DB-Zugriff mit ZEOS auf MS-Access spielt verrückt

  Alt 8. Jun 2005, 14:43
Datenbank: MS-Access • Version: 2000 • Zugriff über: ZEOS
Hallo allerseits,

ist es möglich, dass der Zugriff auf MS-Access-Datenbanken mit ZEOS noch nicht funktioniert?

Folgende Probleme treten auf:

SELECT * FROM <tabelle> ORDER BY <spalte> sollte doch im DBGrid die Tabelle nach der gewählten Spalte sortiert ausgeben - tut es aber nicht - Tabelle wird vollkommen durcheinander ausgegeben, ja es geht sogar so weit, dass in einzelnen Feldern zeitweise ganz andere Werte stehen, als sie tatsächlich in der Datenbank vorhanden sind. Bei wiederholten Abfragen kommen dann mitunter sogar mal die richtigen Werte, das ist aber rein zufällig. Die Datenbank selbst ist in Ordnung, ein Zugriff über dbGo funktioniert einwandfrei. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen in dieser Konstellation (Zeos-MSAccess) gemacht?

Es kommen bei der Anzeige auch Sonderzeichen, wie ein Quadrat (sorry, haber leider momenatan nicht den ASCII-Code dafür) vor (meistens am Ende eines Text-Feldes).

Kann es sein, dass ich hier etwas grundsätzlich falsches mache? Die Datenbank selbst habe ich in MS-Access direkt angelegt, da ich es leider nicht schaffe, mittels ZEOS die Datenbank zu erstellen. Könnte hier vielleicht der Fehler liegen? Schön langsam bin ich so weit, dass ich den Zugriff auf MS-Access wieder lösche, zumal meine Anwendung mit Firebird, mySQL und MSSQL wirklich super läuft. Ich wollte halt die Anwendung nur auf MS-Access erweitern, aber da gibt es wirklich derzeit unüberwindbare Probleme.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz