AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Die Felder einer Tabelle durchsuchen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Felder einer Tabelle durchsuchen?

Ein Thema von smart · begonnen am 9. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Die Felder einer Tabelle durchsuchen?

  Alt 9. Jun 2005, 15:30
Ich habe es jetzt so gemacht.

Delphi-Quellcode:
Form1.ABSTable1.IndexName := ComboBox1.Text;
Form1.ABSTable1.SetKey;
Form1.ABSTable1.Fields[ComboBox1.ItemIndex].AsString := Edit1.Text;
  if not Form1.ABSTable1.GotoKey then
    ShowMessage('nicht gefunden');
In ComboBox1.Text ist der Feldname.

Vielen Dank, an Euch alle!
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Die Felder einer Tabelle durchsuchen?

  Alt 9. Jun 2005, 17:13
Hai Heike,

nur so am Rande. Ich würde an deiner Stelle mit Querys arbeiten und nicht mit den Tables. Ich finde diese wesentlich flexibler.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Die Felder einer Tabelle durchsuchen?

  Alt 9. Jun 2005, 19:02
Zitat von Sharky:
Hai Heike,

nur so am Rande. Ich würde an deiner Stelle mit Querys arbeiten und nicht mit den Tables. Ich finde diese wesentlich flexibler.
Hallo Stephan!

Hätte ich gerne gemacht. Habe ich leider nicht hinbekommen. Immer so dumme Fehlermeldungen in der Art, wie „IndexFeld stimmt nicht über ein“. Ich habe ja noch nicht aufgegeben. Ich bin es weiter mit Querys am versuchen. Aber so hatte ich wenigstens schon ein kleinen Erfolg.
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#14

Re: Die Felder einer Tabelle durchsuchen?

  Alt 9. Jun 2005, 21:25
Moin, ohje ziemlich Spätmoin,

sag mal, mußt Du eigentlich mit der "Absolut Database" arbeiten. Irgendwie schleicht mich der Verdacht, das dieses System doch etliche Einschränkungen hat und erhlich gesagt weicht es auch in der Ansteuerung offensichtlch von den anderen Desktopdatenbanken soweit ab, dass unser Hilfestellung hier nicht wirklich existiert. Vielleicht könnten wir Dich überreden ein etwas erwachseneres System anzutesten?(!)?

Grüße bis morgen // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Die Felder einer Tabelle durchsuchen?

  Alt 10. Jun 2005, 06:03
Hai Martin,

die ABD hat mit Locate keine Probleme Ich habe deinen Code aus dem anderen Thread oben mit ABD getestet.
Ausser das mir bei dieser Zeile:
ABSTable1.Locate(ABSTable1.Fields[0].DisplayName , VarArrayOf([Edit1.Text]),[loPartialKey]); Ein Fehler an den Kopf geworfen wird
Zitat:
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EABSException mit der Meldung 'Unsupported Variant Type 8204 - Native error: 30113' aufgetreten.
Wenn ich es so mache geht es:
ABSTable1.Locate(ABSTable1.Fields[0].DisplayName , Edit1.Text,[loPartialKey]); Warum der Fehler kommt muss ich einmal prüfen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#16

Re: Die Felder einer Tabelle durchsuchen?

  Alt 10. Jun 2005, 07:07
Uhps ein Frühmorgenhai !

Hallo Stephan,

sieht fast so aus, als ob hier keine Arrayimplementierung vorhanden ist. Folglich könnte dann nur auf ein Feld gesucht werden.
Naja ich beobachte das heute mal. Habe leider Buchhaltungstach und da ist Delphi limitiert...

Grüße // Martin


{Edit: Lass das Compilerschwert man stecken...)
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Die Felder einer Tabelle durchsuchen?

  Alt 10. Jun 2005, 07:12
Zitat von mschaefer:
...Stefan,
Dafür habe ich schon Menschen getötet!
Zitat:
sieht fast so aus, als ob hier keine Arrayimplementierung vorhanden ist.
Ich werde mal den Support fragen. In der Hilfe zu ABD steht nämlich ein Beispiel:
OnlineHilfe

Delphi-Quellcode:
with CustTable do
  Locate('Company;Contact;Phone', VarArrayOf(['Sight Diver','P']), loPartialKey);


Also sollte es wohl gehen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Die Felder einer Tabelle durchsuchen?

  Alt 10. Jun 2005, 07:53
Zitat von Sharky:
Wenn ich es so mache geht es:
ABSTable1.Locate(ABSTable1.Fields[0].DisplayName , Edit1.Text,[loPartialKey]); Warum der Fehler kommt muss ich einmal prüfen.
Hi, guten morgen.

Klappt bei mir auch!
Heike Kretschmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz