AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Elemente von bestimmten Parent ansprechen

Ein Thema von Albi · begonnen am 10. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2005
Antwort Antwort
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Elemente von bestimmten Parent ansprechen

  Alt 10. Jun 2005, 13:23
Hallo,

ich versuche gerade Komponenten die auf einem Panel liegen anzusprechen, um genau zu seien, zu leeren. Also es handelt sich um Edit- u. CBoxen, die ich einfach leeren will.

Das Problem dabei ist, dass das Panel auf einer TabSheet Seite liegt.

Nun habe ich mir gedacht, bevor ich für alle Edit1.Clear usw. schreibe, kann ich doch einfach sagen, dass alle die Edit's von Parent Panel1 gelöscht werden sollen. Und genau da liegt mein Problem.

Bisher habe ich die Edit's immer so gelöscht:

Delphi-Quellcode:
For i:= 0 To ComponentCount-1 Do
   if (Components[i] is TEDit) Then
     (Components[i] AS TEdit).Clear
Nun muss man doch einfach nur noch abfrage einbauen, die kuckt ob der Parent eben das Panel ist oder nicht.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#2

Re: Elemente von bestimmten Parent ansprechen

  Alt 10. Jun 2005, 13:30
Du bist schon auf dem richtigen Weg.
mit:For i:= 0 To ComponentCount-1 Do schreibst Du eigentlich:For i:= 0 To self.ComponentCount-1 Do wobei self in diesem Falle wahrscheinlich ein TForm ist.
Wenn Du Dein Panel schon kennst, dann liefert:
Delphi-Quellcode:
For i:= 0 To DeinPanel.ComponentCount-1 Do
if (DeinPanel.Components[i] is TEDit) Then
     (DeinPanel.Components[i] AS TEdit).Clear
was Du willst.
Gruß
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Elemente von bestimmten Parent ansprechen

  Alt 10. Jun 2005, 14:04
Hallo,

So richtig funktioniert das nicht, um genau zu sein gar nicht. Das Ergebnis von

Code:
panel1.ComponentCount
ist immer -1.

Wenn ich aber nur

Code:
ComponentCount
nehme, schreibt er mir die richtige Anzahl der Komponenten des Forms.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#4

Re: Elemente von bestimmten Parent ansprechen

  Alt 10. Jun 2005, 16:22
sorry - versuch doch mal ControlCount und Controls[]
...
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf