AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Vertikale Synchronisation mit OpenGL ausstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vertikale Synchronisation mit OpenGL ausstellen

Ein Thema von FAlter · begonnen am 13. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Vertikale Synchronisation mit OpenGL ausstellen

  Alt 13. Jun 2005, 11:36
Hi,

weiß jemand, wie ich mit meinem Programm (mit OpenGL) die Vertikale Synchronisierung ein- oder ausstelle, wenn ich an meiner Grafikkarte "anwendungsgesteuert" ausgewählt habe (siehe Screenshot)? Wenn ich es anstelle und jemand mein Spiel auf einem mit 60 Hz flimmernden Monitor ansieht (oder viele TFT-Bildschirme mit analogen Eingang können (fast) nur 60 Hz), dann ist es sehr ausgebremst. Ansonsten kann ich keinen Unterschied erkennen (von der Qualität o. ä.) her.

Bisher muss ich es in der Grafikkarte ausstellen (wie im Screenshot), aber OpenGL bietet doch sicherlich eine Möglichkeit?

Mfg
FAlter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
graka_212.jpg  
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

Re: Vertikale Synchronisation mit OpenGL ausstellen

  Alt 14. Jun 2005, 08:01
Hi,

ich hab jetzt doch noch selbst eine Lösung gefunden. Falls jemand vor dem gleichen Problem steht, irgendwo am Programmanfang einfügen:

wglSwapIntervalEXT(0); Angeblich sollte

wglSwapInterval(0); auch gehen, aber die gibts bei mir gar nicht...


Wcihtig ist: Das funktioniert nur, wenn bei der Grafikkarte "Anwendungsgesteuert" eingestellt ist.

Mfg
FAlter

PS: Wenn es zu Bildstörungen kommen sollte (Flackern), dann doch lieber die Zeile wegnehmen oder ein höheres Intervall einstellen... Bei mir gibts keine, allerdings besitze ich in meinem Programm eine Grafikkartenunabhängige Frameratekontrolle, weshalb ich ja die Kontrolle der Grafikkarte ausstellen will.
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Vertikale Synchronisation mit OpenGL ausstellen

  Alt 14. Jun 2005, 10:17
Nein, eine solche Funktion ohne dem EXT gibt es auch nicht. Evtl. hat da igrendwie jemand einen unkonformen Header verwendet und dem Autor davon war das tippen von Ext zuviel Arbeit
Allerdings macht mir die Aussage "Frameratenkontroll" ein wenig Gedanken (gem. die Gedanken in meinem Kopf spielen die Realität wieder). Ich hoffe sehr, dass in deinem Programm nicht Frames, sondern Zeit verwendet wird um Bewegungen zu koordinieren? Den eigentlich sollte es Dir ja weitesgehend egal sein, wieviele Frames beim Anwender über den Bildschirm huschen und auch, was er bei seiner Grafikkarte eingestellt hat. Lass doch am Besten den Anwender einzig und alleine darüber entscheiden, ob VSync erwünscht ist und zwar direkt über seinen Treiber.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz