AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Die Größe einer "besetzten" Datei ermitteln???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Größe einer "besetzten" Datei ermitteln???

Ein Thema von romber · begonnen am 14. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2005
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Die Größe einer "besetzten" Datei ermitteln???

  Alt 14. Jun 2005, 16:57
Hallo,

wie kann ich die Größe einer von TFileStream besetzten Datei bekommen? Mit FileSize geht es irgendwie nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Die Größe einer "besetzten" Datei ermitteln???

  Alt 14. Jun 2005, 17:07
Hast du es schon mit TFileStream.Size probiert?

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

Re: Die Größe einer "besetzten" Datei ermitteln???

  Alt 14. Jun 2005, 17:26
Ja, das Problem ist, dass wenn ich über TIdHTTP-Komponente die Datei in eine TFileStream lade, wird die Datei sofort in der Endgröße erstellt.

Was ich machen möchte, ist die Größe der Datei, die gerade herunergeladen wird, in einem TLabel anzeigen lassen, und zwar nicht jede Sekunde, wie man es mit TIdHTTP.OnWork erreichen kann, sondern jede Milisekunde, so wie es Norton LiveUpdate macht, wenn ein Update heruntergeladen wird.
Wie mache ich das?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Die Größe einer "besetzten" Datei ermitteln???

  Alt 14. Jun 2005, 17:47
Solltest du die Daten mit Get() in den Stream schreiben, dann geschieht das in Blöcken mit der eingestellten BufferSize (default 32 KB). Du kannst zwar durch die Verringerung der BufferSize einen schnelleren Feedback erreichen, aber nur auf Basis der Datenmenge und nicht pro Zeiteinheit. Ich kenne das von dir genannte Produkt nicht, aber würde mich wundern, wenn dort anders verfahren wird. Wie das ganze im GUI anzusehen ist, das steht auf einem anderen Blatt. Natürlich kannst du die momentane Übertragungsrate berechnen und durch einen Timer gesteuert eine feinere Fortschrittsanzeige realisieren, aber das nenne ich dann Interpolation.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz