AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eigenes Control aber wie gute optik hinkriegen?

Eigenes Control aber wie gute optik hinkriegen?

Ein Thema von dragi · begonnen am 15. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2005
Antwort Antwort
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Eigenes Control aber wie gute optik hinkriegen?

  Alt 15. Jun 2005, 20:57
Hallo,

ich bin schon soweit das ich eigene Controls programmieren kann aber die sehen alle immer zimelich "langweilig" aus. Nun frage ich mich, wie ich zum Bsp. ein Control mit solchen Farbverläufen hinkriegen kann die auch so "glänzen" wie diese "Listbox" mit dem Grünen Balken auf folgendem Screen:

http://mediaportal.sourceforge.net/g...ueTwo/home.jpg

Macht man sowas auch mit dem Canvas oder benutzt man dann irgendwelche richtigen Bilder? Sollte jemand wissen wie man sowas mit dem Canvas macht, könnte der jenige vielleicht ein klitzekleines Bsp. posten in dem man sieht wie man solche Farbverläufe macht die auch so glänzen? Der Windows Startbutton sieht ja so ähnlich aus...aber irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende

Vielen Dank

Dragi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Eigenes Control aber wie gute optik hinkriegen?

  Alt 15. Jun 2005, 21:09
Die Objekte auf dem Screenshot und der Windowsstartbutton werden mit Hilfe von Templates/Themes, also Bildern gezeichnet. Diese sind meist so aufgeteilt, dass man sie (wie bspw. beim normalem Button der XP Style) in der Größe variieren kann. Die Bilder müsstest du dann auf Canvas blitten.

MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3

Re: Eigenes Control aber wie gute optik hinkriegen?

  Alt 15. Jun 2005, 21:13
Wenn du auch solche schicken Controls basteln willst, musst du dich wohl erst einmal mit Grafikprogrammen auseinandersetzen. Der Klassiker hier ist wohl Photoshop (PS6 gibts legal bei Ebay schon für wenige € und ist m.E. nicht unbedingt schlechter als PS 7 oder 8). Aber solche Sachen sind wohl auch mit "The Gimp" oder auch andere Programmen möglich.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: Eigenes Control aber wie gute optik hinkriegen?

  Alt 15. Jun 2005, 22:22
Hättet ihr eventuell auch Beispiele (Links, Tutorials etc.) in denen beschrieben wird wie sowas dann geht?!
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Eigenes Control aber wie gute optik hinkriegen?

  Alt 15. Jun 2005, 22:27
einfach nen button nehmen und dann paint procedure überschreiben. In dieser halt die Bilder draufzeichnen, fertig. Mache ich auch grad schon die ganze zeit für mein projekt
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

Re: Eigenes Control aber wie gute optik hinkriegen?

  Alt 15. Jun 2005, 22:29
sorry... hab mich leicht schwammig ausdgedrückt! Meinte eigentlich wie ich dann solche bilder mache (also mit Photoshop)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Eigenes Control aber wie gute optik hinkriegen?

  Alt 15. Jun 2005, 22:30
Bei Google suchenPhotoshop Tutorials dürfte eine gute anlaufstelle sein
Erster Hit:
http://www.photoshoptutorials.de/
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Eigenes Control aber wie gute optik hinkriegen?

  Alt 15. Jun 2005, 22:34
Schau mal hier: Foood.net

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#9

Re: Eigenes Control aber wie gute optik hinkriegen?

  Alt 15. Jun 2005, 22:42
Zitat von Grolle:
Schau mal hier: Foood.net
Genau sowas hab ich gesucht!!! Danke... Dann werd ich mich gleich mal an die Arbeit machen

mfg shark
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz