AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeilenzahl bei DBLookUpComboBox

Ein Thema von Playwitch · begonnen am 16. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2005
Antwort Antwort
Playwitch

Registriert seit: 13. Jun 2005
Ort: Derental
11 Beiträge
 
#1

Zeilenzahl bei DBLookUpComboBox

  Alt 16. Jun 2005, 06:52
Hallo Leute!

Mein Problem ist folgendes:
In einer DBLookUpComboBox, die auf Einträge in einer Interbase 6.0.2-Datenmenge zugreift, wird beim ersten Betätigen des DropDown nur eine Zeile angezeigt. Erst wenn ich darin scrolle, dann den DropDown schließe und wieder öffne, zeigt er die voreingestellte Anzahl von 7 Zeilen an.
Wie kann ich das beheben?

Viele Grüße
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Zeilenzahl bei DBLookUpComboBox

  Alt 16. Jun 2005, 08:26
Hallo Holger,

auch dieses Problem kann ich mit Interbase 6 Open Edition nicht nachstellen. Ich empfehle dir ein Minimal-Projekt mit Testdatenbank aufzumachen und nur diese Funktionalität zu testen. Wenn das Verhalten reproduzierbar ist, dann kannst du das Projekt als ZIP-Archiv hier einstellen und - ich bin sicher - man wird dir helfen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Zeilenzahl bei DBLookUpComboBox

  Alt 16. Jun 2005, 09:48
Zitat von Playwitch:
Hallo Leute!

Mein Problem ist folgendes:
In einer DBLookUpComboBox, die auf Einträge in einer Interbase 6.0.2-Datenmenge zugreift, wird beim ersten Betätigen des DropDown nur eine Zeile angezeigt. Erst wenn ich darin scrolle, dann den DropDown schließe und wieder öffne, zeigt er die voreingestellte Anzahl von 7 Zeilen an.
Wie kann ich das beheben?

Viele Grüße
Holger
Das ist ein Bug, in den IBX-Komponenten. Es wird nur 1 angezeigt, weil die anderen noch nicht vom Server gefetcht worden Probier mal ein Update der IBX-Kompomenten.
André
  Mit Zitat antworten Zitat
Playwitch

Registriert seit: 13. Jun 2005
Ort: Derental
11 Beiträge
 
#4

Re: Zeilenzahl bei DBLookUpComboBox

  Alt 16. Jun 2005, 14:51
Hallo Leute!
Ich habe inzwischen eine Antwort gefunden, die ich gleich ausprobieren werde.
Das mit dem Bug und "geht nicht, ist so" stimmt in der Tat. Man muss einen Trick anwenden:
In der Datenmenge ein paar Zeilen (z.B. Anzahl darzustellender Rows) runterbewegen und wieder an den Anfang gehen:

DataSet.Active:=true;
DataSet.MoveBy(ComboBox.DropdownRows);
DataSet.First;

Bye
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz