AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zeos Firebird und tranliterate charset

Zeos Firebird und tranliterate charset

Ein Thema von WoGe · begonnen am 16. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 11. Aug 2005
Antwort Antwort
WoGe

Registriert seit: 16. Jun 2005
Ort: Kelkheim
178 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Zeos Firebird und tranliterate charset

  Alt 16. Jun 2005, 10:51
Datenbank: Firebird • Version: 1.0 • Zugriff über: Zeos 6.1.5
Ich habe eine Firebird 1.0 Datenbank aus vorhandenen Paradox-Tabellen erzeugt.
Ich verwende die Zeos-Komponenten 6.15 und Delphi7Prof
Die Datenbank und die Kompomnenten haben als Charset lc_cType=iso8859_1

Die Anzeige von Umlauten funktioniert, das Ändern/ Neueintragen wird mit der Fehlermeldung
Cannot tranliterate between Charsets quittiert.

In IBExpert gehts übrigens einwandfrei

Älteren Beiträgen zufolge, könnte das an den ZEOS-Komponenten liegen. Hat jemand dazu neue Erfahrungen bez. welche Komponenten würdet Ihr empfehlen?

mfg
wo

[edit=alcaeus]Themen-Infos gesetzt. Mfg, alcaeus[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
16. Jun 2005, 12:41
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Datenbanken" verschoben.
Ist eine Frage zu Datenbanken
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: Zeos Firebird und tranliterate charset

  Alt 16. Jun 2005, 12:53
Zitat von WoGe:
Älteren Beiträgen zufolge, könnte das an den ZEOS-Komponenten liegen. Hat jemand dazu neue Erfahrungen bez. welche Komponenten würdet Ihr empfehlen?
Die neueste Version (entweder die Zeos 6.5.1 alpha oder noch besser die aktuellste aus dem cvs)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Zeos Firebird und tranliterate charset

  Alt 16. Jun 2005, 13:03
Hi WoGe, hi Stevie ,

ich denke, es liegt am eingesetzten 1.0er FB. Ein solches Problem hatte ich in der Vergangenheit mit dem FB 1.5! Als ich dann den FB 1.5.1 benutzt hatte, hat alles bestens geklappt. Ich denke, mit der neuesten Version des FB (1.5.2), wird das Problem behoben sein.
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
WoGe

Registriert seit: 16. Jun 2005
Ort: Kelkheim
178 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Zeos Firebird und tranliterate charset

  Alt 25. Jul 2005, 19:25
Hallo Miteinander!

leider konnte ich auf diesen Thread hier nicht eher antworten, da ich "geplättet" war. Aber ich bin jetzt wieder soweit heile, dass ich die Sachlage weiter untersuchen konnte:

Zitat von Domo Sokrat:
ich denke, es liegt am eingesetzten 1.0er FB. Ein solches Problem hatte ich in der Vergangenheit mit dem FB 1.5! Als ich dann den FB 1.5.1 benutzt hatte, hat alles bestens geklappt. Ich denke, mit der neuesten Version des FB (1.5.2), wird das Problem behoben sein.
Also das von Domo Sokrat gesagte ist leider richtig. Auch mit der aktuellen cvs-Version der Zeos-Komponenten bleibt das Verhalten wie geschildert.
Bei Einsatz von Firebird 1.5.2 funktioniert das alles richtig!

Erst einmal Danke für Eure Antworten

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Problem mit FB1.03 lösen kann, bitte lasst michs wissen.
Ich möchte ungern alle Datenbanken auf FB1.5 umstellen müsen.

mfg
wo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Zeos Firebird und tranliterate charset

  Alt 11. Aug 2005, 05:55
Moin WoGe,

Zitat von WoGe:
Ich möchte ungern alle Datenbanken auf FB1.5 umstellen müsen
Wieso? Du musst doch "nur" den 1.0er durch den (aktuellen) 1.5er Server ersetzen. Die DB'n dürfte das nicht berühren, da die Server abwärts kompatibel sind. Aber trotz allem würde ich vor der Umstellung der Produktionsumgebung intensiv testen .

Grüße!
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: Zeos Firebird und tranliterate charset

  Alt 11. Aug 2005, 07:16
Guten Morgen,

nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht: Der 1.5er untersucht die SQL wesentlich besser auf Unstimmigkeiten als der 1.0er. Bei einer Umstellung kann es passierne, dass einige SQL nicht mehr funktionieren, weil z.B. die Eindeutigkeit einer Spalte in einer Abfrage nicht gewährleistet ist. Da macht 1.5 nicht mehr mit und produziert einen Fehler. Wenn man Pech hat, darf man dann einiges umstellen. Das wäre zwar sowieso "falsch" aber der 1.0er frisst das klaglos.

Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Zeos Firebird und tranliterate charset

  Alt 11. Aug 2005, 07:54
Moin Lemmy!

Zitat von Lemmy:
Der 1.5er untersucht die SQL wesentlich besser auf Unstimmigkeiten als der 1.0er
... also wäre ja dann die Umstellung auf 1.5 quasi zusätzlich noch eine Qualitätssicherungs-Maßnahme und als solche doch auch ganz nett, oder ? Aber wie Du schon sagtest: Bei Unstimmigkeiten, die der 1.0er noch toleriert, knallt's halt ...

Grüße!
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Zeos Firebird und tranliterate charset

  Alt 11. Aug 2005, 09:14
Hi Michael,

klar wäre die 1.5er DB wesentlich besser was die Qualität anbelangt, aber es erfordert eben im schlimmsten Falle ne Menge Arbeit. Als ich den Umstieg gemacht habe (ca. 100 Tabellen, 200 SP und jede Menge freie SQL in der Appl) dachte ich auch erst, dass das kein Problem ist - hat mich aber dann doch fast nen Tag gekostet bis ich alles wieder am Laufen hatte...

Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz