AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Eigene Prozedur bei Ereignissen verwenden

Eigene Prozedur bei Ereignissen verwenden

Ein Thema von Minz · begonnen am 18. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2005
Antwort Antwort
Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#1

Eigene Prozedur bei Ereignissen verwenden

  Alt 18. Jun 2005, 15:35
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, habe auch länger nicht mehr programmiert...

Ich erstelle zur Laufzeit RadioButtons und möchte diesen Buttons ein eigenes Onclick verpassen.

Da ich dies in der Vergangenheit irgendwie mit
MyObject.OnClick:=MyProcedure; gemacht habe, wundere ich mich heute, was da nicht klappt. Er meckert über inkompatible Typen TNotifyEvent und Procedure - ok leuchtet mir ein, aber ich habs bestimmt so gemacht gehabt

Im Kontext:
Unit2 (Class eigene RadioButtons)
type TRBX=class(TRadioButton); Unit1 (Main)
Delphi-Quellcode:
procedure EigenesOnClick(Sender: TObject);
.
.
.
var
   RB: TRBX;
.
.
.
RB:=TRBX.create(Self);
RB.onclick:=EigenesOnclick; //habe es auch mal mit RB.OnClick:=TForm1.EigenesOnClick versucht
Ich fühle das die Lösung einfach sein muss

Nur zu meiner Entschuldigung, ich habe bestimmt 1 Stunde lang die Suche-Funktion benutzt z.B.

Eigene Prozedur Event/Ereignis
Eigenes Ereignis/Event
...

bin aber ständig über TNotifyEvent gestolpert und habe auch sonst nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Habe allerdings Hinweise entdeckt, dass mein Versuch irgendwie funktionieren muss. Habe vermutlich irgendwo bei den Deklarationen was vertauscht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Phistev
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Eigene Prozedur bei Ereignissen verwenden

  Alt 18. Jun 2005, 15:46
Du brauchst eine procedure of object (also eine Methode), "normale" Prozeduren werden nicht akzeptiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#3

Re: Eigene Prozedur bei Ereignissen verwenden

  Alt 18. Jun 2005, 16:15
omg ich hatte noch
RB.OnClick:=TForm1.EigenesOnClick; nachdem ich TFomr1 rausgelöscht habe funktioniert es.

Danke, habe immerhin aufgrund deines Posts nochmal nachgeschaut
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz