AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualStringTree und OnLoadNode

Ein Thema von GuenterS · begonnen am 18. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

VirtualStringTree und OnLoadNode

  Alt 18. Jun 2005, 22:44
Hallo,

jetzt kämpf ich schon eine ganze Weile mit dem VirtualStringTree. Ich möchte den Tree mit den dazu zur Verfügung gestellten Methoden "SaveToFile" und "LoadFromFile" speichern.

Jede Node enthält jedoch auch noch einen Record mit Daten, welche in den Ereignissen "OnSaveNode" und "OnLoadNode" in einen übergebenen Stream geschrieben bzw. von diesem gelesen werden müssen.

Wie es aussieht, klappt das Schreiben der Nodes.

Ich verwende folgenden Record, der mir die Daten hält welche ich im Node speichern möchte.
Delphi-Quellcode:
  PTreeData = ^TTreeData;
  TTreeData = record
    FileName: string;
    EntryType: TEntryType;
    Entry: TEntry;
  end;
TEntry ist die Basisklasse, verschiedener TEntryClassen, so gibt es CategoryEntry Klassen wie auch NoticeEntry Klassen.

Über EntryType kann unterschieden werden ob es sich um eine CategoryEntry Klasse oder eine NoticeEntry Klasse handelt.

Die TEntry Klasse:
Delphi-Quellcode:
  TEntryType = (etCATEGORY, etNOTICE);

  TEntry = class(TObject)
  private
    FCaption: string;
    FEntryType: TEntryType;
    FEntryFolder: string;
    FEntryFilename: string;
    function getEntryFullFileName: string;
    function getDataSize: integer;
  public

    procedure SaveMeToFile(aSourceComponent: TComponent); virtual;
    procedure LoadMeFromFile(aTargetComponent: TComponent; const aFilename: string); virtual;

    property EntryType: TEntryType read FEntryType write FEntryType;
    property Caption: string read FCaption write FCaption;
    property EntryFolder: string read FEntryFolder write FEntryFolder;
    property EntryFilename: string read FEntryFilename write FEntryFilename;
    property EntryFullFileName: string read getEntryFullFileName;
    property DataSize: integer read getDataSize;
  end;
Das Feld Caption ist das Feld, welches zur Beschriftung der Node hergenommen wird.

Die Eventroutine beim Speichern der Node schaut so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TfDataBox.vstSaveNode(Sender: TBaseVirtualTree;
  Node: PVirtualNode; Stream: TStream);
var
  lTreeData: PTreeData;
  lIntegerData: integer;
begin
  lTreeData := PTreeData(Sender.GetNodeData(Node)^);
  lIntegerData := Ord(lTreeData.EntryType);
  Stream.WriteBuffer(lIntegerData, sizeOf(lIntegerData));
  lIntegerData := length(lTreeData.FileName);
  Stream.WriteBuffer(lIntegerData, sizeOf(lIntegerData));
  Stream.WriteBuffer(PChar(lTreeData.FileName)^, lIntegerData);
end;
Die Eventroutine zum Laden der Nodes schaut so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TfDataBox.vstLoadNode(Sender: TBaseVirtualTree;
  Node: PVirtualNode; Stream: TStream);
var
  lTreeData: PTreeData;
  lEntryType: TEntryType;
  lIntegerData: integer;
  lFileName: string;
begin
  lTreeData := PTreeData(Sender.GetNodeData(Node)^);
  Stream.Read(lTreeData^.EntryType, sizeOf(integer));
  Stream.Read(lIntegerData, sizeOf(lIntegerData));
  setLength(lTreeData^.FileName, lIntegerData);
  Stream.Read(lTreeData^.FileName, lIntegerData);
  case lEntryType of
    etCATEGORY:
      begin
        lTreeData^.Entry := TCategoryEntry.Create;
        lTreeData^.Entry.LoadMeFromFile(nil, lFileName);
      end;
    etNOTICE:
      begin
        lTreeData^.Entry := TNoticeEntry.Create;
        lTreeData^.Entry.LoadMeFromFile(FNoticeEditor, lFileName);
      end;
  end;
end;

Jedoch bekomme ich beim Laden des Trees nur Access Violations, welche daher kommen, dass die Daten welche an den Nodes angehängt sein sollten, anscheinend nicht angehängt sind. Ich denke aber, dass ich genau das ja mit dieser Routine erreichen sollte.

Die NodeDataSize ist vorher schon auf die Größe von PTreeData festgelegt.

Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache? Wieso mein Code nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: VirtualStringTree und OnLoadNode

  Alt 19. Jun 2005, 07:23
Hallo,

Zitat von GuenterS:
Wie es aussieht, klappt das Schreiben der Nodes.
Da bin ich nicht so sicher.

Zu vstSaveNode():

Delphi-Quellcode:
begin
  ...
  lTreeData := Sender.GetNodeData(Node);
  ...
  Stream.WriteBuffer(lTreeData.FileName[1], lIntegerData);
end;
Zu vstLoadNode():

Delphi-Quellcode:
  lTreeData: PTreeData;
  lEntryType: TEntryType;
  lIntegerData: integer;
  lFileName: string;
begin
  lTreeData := Sender.GetNodeData(Node);
  ...
  Stream.Read(lTreeData.FileName[1], lIntegerData);
  case lTreeData.EntryType of
  ...
Zitat von GuenterS:
Die NodeDataSize ist vorher schon auf die Größe von PTreeData festgelegt.
Besser wäre SizeOf(TTreeData).


Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: VirtualStringTree und OnLoadNode

  Alt 19. Jun 2005, 08:59
Hm, habe Deine Korrekturen eingebaut, nur ich bekomme nun immer noch Access violations.

Da scheint es immer noch einen/mehrere Fehler zu geben.

Vielleicht hilft es ein wenig, wenn ich die Unit die den VST verwendet anhänge
Angehängte Dateien
Dateityp: dfm f_databox_162.dfm (52,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: pas f_databox_196.pas (11,2 KB, 10x aufgerufen)
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: VirtualStringTree und OnLoadNode

  Alt 19. Jun 2005, 11:01
Hallo Günter,

wo bekommst du denn deine AV?

Ich habe mir deine Unit zwar runter geladen, aber sie ist in meiner Umgebung leider nicht ladbar.

Dein Code enthält an vielen Stellen:
with PTreeData(Sender.GetNodeData(Node)^) do .. ; Mein Vorschlag war:
Delphi-Quellcode:
var
  ptd: PTreeData;
begin
  ptd := Sender.GetNodeData(Node);
  with ptd do ... ;
Du kannst aber auch so vorgehen:
with PTreeData(Sender.GetNodeData(Node))^ do .. ; Da ist schon ein Unterschied...

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: VirtualStringTree und OnLoadNode

  Alt 19. Jun 2005, 13:22
Ich hab das mal versucht umzusetzen wie du das geschrieben hast, geht dann teilweise, habe dann aber andere Probleme, wie dass bei Neuen Nodes dann kein Text angezeigt wird, bis ich diesen Editiere.

Ich hab jetzt mal ein kleines Projekt gemacht, ich häng das da mal an, da wird jetzt dann nur 'Node' hingeschrieben, anstatt 'Neuer Eintrag'.


Ich hoff das kann man jetzt aufmachen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test_149.zip (327,1 KB, 10x aufgerufen)
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: VirtualStringTree und OnLoadNode

  Alt 19. Jun 2005, 21:52
Hallo Günter,

wenn du dem VST einen Knoten hinzufügst, dann darfst du deinen TreeData-Record nicht selbst auf dem Heap anlegen - das macht der VST für dich. Um einen Zeiger auf deine Struktur zu erhalten, rufst du nach dem InsertNode() oder AddChild() mit dem von diesen Methoden zurückgegebenen node pointer die Methode GetNodeData() auf. Mit dieser Vorgehensweise solltest du in der Lage sein den von dir geschilderten Fehler zu beheben.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: VirtualStringTree und OnLoadNode

  Alt 20. Jun 2005, 07:10
Danke für den Hinweis, das werde ich heute abend ausprobieren.

Ich frage mich jetzt dann allerdings wofür der letzte Parameter der Methoden AddChild() bzw. InsertNode() dann dienen soll, wenn nicht zur Übergabe des PTreeData Records.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: VirtualStringTree und OnLoadNode

  Alt 20. Jun 2005, 08:06
Wenn deine Struktur TTreeData einen Pointer als erstes Feld definieren würde, dann könntest du durch die Übergabe von UserData (der zweite Parameter von AddChild) diesen Pointer für interne Steuerungszwecke initialisieren. Einfach weglassen, solange du das nicht brauchst.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: VirtualStringTree und OnLoadNode

  Alt 20. Jun 2005, 08:13
Soll ich das jetzt so verstehen, dass der Pointer den man bei AddChild() bzw. InsertNode() übergeben kann, nichts mit dem zu tun hat, den man sich über vst.GetNodeData(Node) holen kann?

Dann frage ich mich, allerdings wieso manche Teile funktioniert haben.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: VirtualStringTree und OnLoadNode

  Alt 20. Jun 2005, 09:04
Du hast mich richtig verstanden. Der "trotzdem funktionierende" Code war nicht in deinem Demo-Projekt, also kann ich dazu nichts sagen. Ist aber auch nicht so wichtig, hoffe ich.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz