AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert

Ein Thema von Pr0g · begonnen am 19. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert

  Alt 19. Jun 2005, 14:26
Hallo,

ich wollte in einem Programm PNG Grafiken nutzen und hatte mir dazu die TPNGImage Komponnete heruntergeladen. Diese wird ja in ein Package installiert und dann erweitert sie das normale TImage um PNG Support. Unter Delphi 7 klappte dies auch Problemlos. Nun habe ich die Komponente in Delphi 2005 installiert und es klappte soweit auch. Aber nach einem Neustart war sie nicht mehr richtig da. Ich kann sie zwar noch im Programm nutzt, aber der Designer unterstützt kein PNG mehr, wodurch die Bilder leer sind. Das Package wird auf jeden Fall geladen, da eine andere Komponente in der Komponentenleiste auftaucht. Weiß einer woran der Fehler liegt, oder was ich da machen könnte?

MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert

  Alt 19. Jun 2005, 17:35
Ich habe das Problem nun gelöst (wenn auch nicht so wie es wohl vorgesehen ist).

Ich habe eine neue Komponente (TImageEx) von TImage abgeleitet und dort die Unit pngimage eingebunden. Dann kann das PNG Format auch im Designer genutzt werden.

Falls jemand das gleiche Problem hat und es auch nicht gelöst bekommt, wisst ihr nun wie man es machen kann. Wenn ihr ne bessere Lösung habt könnt ihr diese natürlich auch posten

Edit: Man muss doch alle TImage durch TImageEx ersetzen (was eigentlich nicht weiter schlimm ist). Hab meine Post angepasst.

MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ltiefland
ltiefland

Registriert seit: 2. Mai 2005
Ort: Marl
63 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert

  Alt 19. Jun 2005, 19:42
Welche Delphi 2005 Version hast Du? Bei mir (Delphi 2005 Prof.) funktioniert es ohne Probleme auch im Entwurfsmodus!
Lars Tiefland
Live Long And Prosper,
Lars Tiefland
admin at GBS, a Mod for STEF2, New mod versions and support!
Download Opera 8
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert

  Alt 19. Jun 2005, 20:22
Laut Signatur hat er die PE
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert

  Alt 19. Jun 2005, 22:32
Zitat von phlux:
Laut Signatur hat er die PE
Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert

  Alt 6. Nov 2005, 07:21
*Grumel* Habe jetzt auch dieses Problemchen, die Regist. der Dateiformate bei PNGImage und GIFImage wird von D2005PE vergessen, zur Laufzeit ist es ok.

Ach wie ich die IDE von der PE liebe und hasse.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert

  Alt 6. Nov 2005, 14:43
jup, ging mir auch mal so... mit DCM (Delphi Configuration Manager) hab ich .Net rausgeschmissen, und ich glaub, seitdem funktioniert alles wieder... kann aber auch an irgendwas anderem liegen ^^
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#8

Re: TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert

  Alt 22. Jul 2006, 21:39
Ich habe jetzt unter Delphi 2006 Architect das gleiche Problem; allerdings, wenn ich das Formular bzw. die Unit schließe und dann nocheinmal öffne, kann er auf einmal die PNG-Bilder problemlos laden...
Zum Glück fahre ich eh fast immer in den Ruhezustand. Da bleibt mein Delphi gestartet und es fällt mir nicht oft auf.

LG, ich
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert

  Alt 22. Jul 2006, 21:42
Wo liegt die Bpl?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#10

Re: TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert

  Alt 22. Jul 2006, 21:45
Die liegt in ...\Eigene Dateien\Borland Studio-Projekte\Bpl\, dort wo Delphi sie mir eben hingibt.

LG, ich
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz