AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Umwandlung der Zahl '4070523202' in '-224444094' (int)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umwandlung der Zahl '4070523202' in '-224444094' (int)

Ein Thema von design5 · begonnen am 12. Mai 2003 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2003
Antwort Antwort
design5

Registriert seit: 20. Jan 2003
20 Beiträge
 
#1

Umwandlung der Zahl '4070523202' in '-224444094' (int)

  Alt 12. Mai 2003, 15:38
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die o.g Zahl '4.070.523.202' steht für eine Kunden-Stamm-Nr. Leider hat man sich darauf geeinigt, Werte in der Datenbank nur in Integer zu speichern.

In der Datenbank befindet sich der Wert '-224.444.094'.

Jetzt, da ich gerade an einer Abfrage-Maske arbeite, die mir den gesuchten Kunden anhand seiner zugehörigen Nummmer anzeigen soll, habe ich da so meine Probleme.

Wie kommt man auf die Zahlen
============================
Maxint := 2147483647;
2xMaxint := 4294967294;

DBNr := KdNr - 2xMaxint (+2); // +2 aus welchem Grund auch immer?!?

Bis hier her -> THEORETISCH <-


Delphi-Variante
===============
??????????

Folgendes Problem tritt bei mir auf:
Die Kundennummer '4.070.523.202' entnehme ich einem Edit-Feld, in dem ich die Zahl eingebe. Nun, wie bekomme ich den Wert des Edit Feldes in eine Variable die gleichzeitig einem Zahlentyp entspricht, die einen solch großen Wert akzeptiert????


Verschiedenes ausprobiert:
==========================
zahl := longword(Edit.Text) -> ergibt eine andere Zahl wie '4.070.523.202'?!?
zahl := StrToInt(Edit.Text) -> Exception, da '4.070.523.202' zu groß


Das kann doch nicht sein, dass man in Delphi nicht mit so großen Zahlen umgehen kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#2
  Alt 12. Mai 2003, 15:54
kann schon. aber geh mal mit dem cursor in das wort integer und drück F1 (Hilfe) und teste mal Sachen wie Cardinal oder int64.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
design5

Registriert seit: 20. Jan 2003
20 Beiträge
 
#3
  Alt 12. Mai 2003, 15:57
Ich hab's...

Delphi-Quellcode:
KNr := LongWord(StrToInt64(Edit.Text, 0);
IntWert := Integer(KNr);
Ausgabe := IntToStr(IntWert);
showMessage(Ausgabe);
[edit=Daniel B]Delphi-Tags eingefügt. MfG Daniel B.[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz