AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Dateien über TCP/IP annehmen und zwei Integer zurückgeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien über TCP/IP annehmen und zwei Integer zurückgeben

Ein Thema von ulrich70 · begonnen am 20. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2005
Antwort Antwort
ulrich70

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Bielefeld
14 Beiträge
 
#1

Dateien über TCP/IP annehmen und zwei Integer zurückgeben

  Alt 20. Jun 2005, 14:01
Hallo,

Ich möchte ein Programm in Delphi 7 schreiben, dass über's Internet von vielen Clients Dateien (z.B. Word, Excel, Txt, usw.) annimmt und jeweils 2 Integer zurückgibt, bzw. 2 Integer annimmt und eine Datei zurückliefert. Die Datei soll in dem Programm bearbeitet und gespeichert werden.

Bisher hab ich in Delphi 7 reine Windows-Anwendungen geschrieben.

Im Moment weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll: Mit Datei|Neu|Anwendung und einem TCP-Server oder Datei|Neu|Weitere|WebServices, oder ...

Auch ist mir unklar, ob ich einen Web-Server wie den Apache oder den IIs benötige, oder ob das meine Delphi-Anwendung alleine kann.

Wer kann mir helfen?

Ulrich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Dateien über TCP/IP annehmen und zwei Integer zurückgebe

  Alt 20. Jun 2005, 14:07
Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1. Du schreibst eine übliche Delphi Anwendung und nutzt z.B. die Indy Komponenten um einen Port zu öffnen, mit dem deine Clients kommunizieren können. Den Dateitransfer muss du dann aber noch manuell steuern. Die Socket Komponenten bieten dir aber die Möglichkeit, Zeichenfolgen zu senden und zu empfangen.

2. Du schreibst eine echte Web Anwendung, und die Clients können sich dann z.B. über ihren Browser mit deiner Anwendung anbinden. Dazu benötigst du noch einen Webserver, entweder IIS oder Apache, das liegt bei dir. Solltest du vorhaben, das Ganze in .NET zu schreiben, ist imho IIS die einzige Wahl. Mit .NET kenn ich mich aber nicht aus, also bitte nicht hauen wenn diese Aussage nicht stimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat
ulrich70

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Bielefeld
14 Beiträge
 
#3

Re: Dateien über TCP/IP annehmen und zwei Integer zurückgebe

  Alt 20. Jun 2005, 14:22
Das würd reichen, wenn es mit Indy geht. Ich brauch ja keine Web-Seiten, die sich ein Surfer anguckt.

Kann ich eine ganze Datei in die Zeichenfolge packen?

Welche Indy-Komponenten brauche ich - wo finde ich ein kleines Beispiel?

.Net kommt für mich nicht in Frage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Dateien über TCP/IP annehmen und zwei Integer zurückgebe

  Alt 20. Jun 2005, 14:30
Also wenn du mindestens Delphi 7 Prof. dein Eigen nennst, dann öffne schau dir mal dir Komponent TServerSocket und TClientSocket an (Palette Interent). Ist zwar jetzt nicht Indy, machts aber auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
ulrich70

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Bielefeld
14 Beiträge
 
#5

Re: Dateien über TCP/IP annehmen und zwei Integer zurückgebe

  Alt 20. Jun 2005, 14:40
Hab die TServerSocket gefunden.

Ich werd allerdings nur die Server-Seite programmieren und eine Doku erstellen.

Muß der andere Programmierer dann auch Delphi benutzen?
Ist der Client unter verschiedenen Betriebssystemen realisierbar?
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Dateien über TCP/IP annehmen und zwei Integer zurückgebe

  Alt 20. Jun 2005, 15:08
Da es sich um simple TCP/IP-Transfers handelt, dürfte die Erstellung von Klienten mit jedem Betriebssystem/jeder Programmiersprache möglich sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
ulrich70

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Bielefeld
14 Beiträge
 
#7

Re: Dateien über TCP/IP annehmen und zwei Integer zurückgebe

  Alt 28. Jun 2005, 10:07
Hab's mit 'nem WebService gelöst. Läuft gut - nur ziemlich langsam.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz