AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Kann in einem DBGrid eine Tabelle nicht bearbeiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann in einem DBGrid eine Tabelle nicht bearbeiten

Ein Thema von ustra · begonnen am 23. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2005
Antwort Antwort
ustra

Registriert seit: 12. Mär 2003
Ort: Geesthacht
138 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Kann in einem DBGrid eine Tabelle nicht bearbeiten

  Alt 23. Jun 2005, 15:23
Datenbank: MySQL • Version: 4.0.16-nt • Zugriff über: Zeos 6.1
Hallo,

ich habe ein Problem beim Zugriff auf eine Mysql Datenbank mit den ZEOS Komponenten. Folgende Situation: Ich habe auf einem Formular eine ZConnection, ZTable, Dataset und ein DBGrid.

Ich habe in der Mysql Datenbank unter anderem die Datenbanken db1 und db2. Verbinde ich mich mit db1, kann ich problemlos die Tabelle liste im DBGrid bearbeiten, Änderungen werden übernommen.

Verbinde ich mich nun zu db2 - ich ändere nur in der ZConnection die Eigenschaft database und setze conencted auf true und bei ZTable active auf true - , kann ich keine Änderungen in der Tabelle liste2 vornehmen. Ich sehe allerdings alle Daten. Ich bekomme die Meldung "Can not update this query type". Anzumerken ist noch, dass in beiden Tabellen die gleichen Spalten mit den gleichen Datentypen drin stehen.

Ich kann über ein Webfront problemlos auf db2 zugreifen und Daten ändern. Ich habe mittels phpMyAdmin die Rechte aller eingetragenen Benutzer auf "ALL PRIVILEGES" gesetzt. Ich weiss nicht, woran es liegen kann.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke
Ulrich
Ulrich Strauer
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Kann in einem DBGrid eine Tabelle nicht bearbeiten

  Alt 24. Jun 2005, 01:31
Zitat:
"Can not update this query type".
Soll bedeuten, das du deine ZTable mit einem View verbunden hast, in dem ein oder mehrere JOINS mit 1:n, n:n oder SubSelects vorhanden sind.

Diese Datenmengen können nur ReadOnly geöffnet werden, da ein oder mehrere Felder im Datensatz nicht eindeutig bis zum "Datensatz der Quelltabelle" zurückverfolgt werden können. Ein Speichern über TDataset (bzw. Nachfahren) ist somit nicht möglich.

Du musst dein onBeforePost etwa so umbauen:

Procedure TZTable.onBeforePost(bla);
begin
1. Update der Daten in die DB über UpdateSQL, eine Query o.Ä.
2. Dataset.cancel; // Post der ZTable abbrechen
3. ZTable.Refresh; // Daten neu aus den View laden bzw. Refreshen
end;

  Mit Zitat antworten Zitat
ustra

Registriert seit: 12. Mär 2003
Ort: Geesthacht
138 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Kann in einem DBGrid eine Tabelle nicht bearbeiten

  Alt 24. Jun 2005, 13:49
Hallo,

so funktioniert es. Allerdings kommt immer noch die Meldung. Daten werden aktualisiert. Ich habe jetzt mit Application.OnException die Meldung unterdrückt, obwohl das eigentlich noch nicht richtig sauber ist.

Danke für die Hilfe.

Ulrich
Ulrich Strauer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz