AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi IDE für reinen Assembler "missbrauchen" ?

Delphi IDE für reinen Assembler "missbrauchen" ?

Ein Thema von Neotracer64 · begonnen am 24. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2005
Antwort Antwort
Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Delphi IDE für reinen Assembler "missbrauchen" ?

  Alt 24. Jun 2005, 21:40
Ich will mir Assembler mal etwas genauer anschauen. Bisher konnte ich das nur so oberflächlich.

Und jetzt wollte ich wissen ob man die Delphi IDE nicht einfach komplett als Assembler missbrauchen kann. Also ich schreib nen Konsolen-Programm und direkt hinter begin fang ich gleich mit dem ASM an, und schreibe ab da komplett nur assembler.

Würde das gehen ? Gäbe es Einschränkungen (Geht damit alles was sonst mit Assembler geht) ? Gibt es sonstige Unterschiede ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Delphi IDE für reinen Assembler "missbrauchen"

  Alt 24. Jun 2005, 21:45
mittels

Delphi-Quellcode:
asm

...

end;
Kannst du in Delphi normalen Assemler-Code verwenden.

Über die Einschränkungen kann ich dir leider nichts sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
stefan2005

Registriert seit: 30. Sep 2003
Ort: Puchheim
250 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Delphi IDE für reinen Assembler "missbrauchen"

  Alt 24. Jun 2005, 22:34
hi,
der Delphi Inline Assembler hat meiner Meinung nach viel zu viele Einschränkungen gegenüber einem richtigen Assembler. z.B. können dort keine Labels (somit keine globalen variablen und sprünge nach compares) eingefügt werden.

cu,
stefan2005
  Mit Zitat antworten Zitat
Phistev
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Delphi IDE für reinen Assembler "missbrauchen"

  Alt 24. Jun 2005, 22:35
Variablendeklarationen sind damit auch nicht in Assembler möglich, da braucht man noch Delphi's var.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Delphi IDE für reinen Assembler "missbrauchen"

  Alt 25. Jun 2005, 00:35
Zitat von stefan2005:
z.B. können dort keine Labels (somit keine globalen variablen und sprünge nach compares) eingefügt werden.
Delphi-Quellcode:
function Evil: Integer; register; assembler;
asm
        mov eax, 42
end;

function Foo(Bar: Boolean): Integer; register; assembler;
asm
        cmp Bar, False
        jz @@exit
        jmp Evil
@@exit:
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Delphi IDE für reinen Assembler "missbrauchen"

  Alt 25. Jun 2005, 12:53
Danke für eure Antwortden.
Würde das also bedeuten, dass die Delphi IDE jetzt wirklich mit anderen Assembler Compilern gleichzusetzen ist ?

Dann lern ich Assembler nämlich damit, weil es sich ja geradezu anbietet.

Ihr habt noch ne Chance mich davon abzubringen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#7

Re: Delphi IDE für reinen Assembler "missbrauchen"

  Alt 25. Jun 2005, 15:18
Zitat:
Würde das also bedeuten, dass die Delphi IDE jetzt wirklich mit anderen Assembler Compilern gleichzusetzen ist ?
Nein natürlich nicht.
Denoch empfehle ich dir mit dem Delphi Assembler anzufangen. Aussage wie "keine Labels", "keine bedingten Sprünge", "keine Variablen und Konstanten" snd absoluter Blödsinn. Selbst globale Labels sind indirekt damit möglich, logisch da man im Delphi Assembler sehr wohl eine externe Funktion/Procedure aufrufen kann, und das ist nichts anderes als ein "Label".

Fange mit Delphi an, baue immer schön kleine Asembler Funktionen. Als erstes reine Integer Arithmetik, Boolsche Operationen etc. pp. Mache dich dann mit dem CPU fenster vertraut das ist nämlich garnicht mal so schlecht. Als nächstes komplexere Datenstrukturen die du in reinem Pascal deklarierst und dann in Assembler zugreifst. Vorteilhaft ist das eben weil du reinen Pascal Code direkt mit deinem Assembler vergleichen kannst. Das ist weit BESSER als gleich mit einem reinem Assembler anzufangen. Später dann versuchst du die FPU -> Fließkommaoperationen in Assembler zu coden. Denn gerade in diesem Sektor erzeugt der Delphi Compiler nicht gerade optimierten Code. Und als letzten Schritt kannst du dich in spezielle Features der CPU's einarbeiten, zb. MMX, SSE2 oder AMD's Opcodes. All das kann man mit Delphis Assembler ohne Probleme coden. Ich behaupte mal das mit dem inline Assembler alles machbar ist was man mit jedem anderen Assembler auch machen kann.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Delphi IDE für reinen Assembler "missbrauchen"

  Alt 25. Jun 2005, 15:21
Vielen dank Hagen

Du bist bekannt für deine detailreichen und genauen Antworten, und ich danke dir, dass du dir die Zeit dafür genommen hast.

Natürlich auch ein Dankeschön an alle anderen.



  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz