AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Testen ob Dienst gestartet ist über Netzwerk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Testen ob Dienst gestartet ist über Netzwerk

Ein Thema von MasterDG · begonnen am 25. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2005
Antwort Antwort
MasterDG

Registriert seit: 29. Sep 2004
54 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Testen ob Dienst gestartet ist über Netzwerk

  Alt 25. Jun 2005, 11:39
Hallo!

Ich habe diesen Quellcode in mein Programm kopiert und versucht über das Netzwerk zu testen ob der Nachrichtendienst gestartet ist. Auf meinem zweiten PC war dieser auf manuell gestellt und nicht gestartet. Allerdings bekam ich die Nachricht das dieser Dienst laufen würde. Der Dienst läuft aber nur auf dem PC wo das Programm ausgeführt wurde. Also zeigt er mir nur an ob der Dienst auf dem PC, wo das Programm ausgeführt wird, läuft. Ich möchte aber testen ob ein bestimmter Dienst auf dem anderen PC ausgeführt wird. So wie ich die Kommentare im Quelltext verstanden habe sollte doch "sMachine" den Namen des Pcs angeben auf dem getestet werden soll, oder habe ich da was falsch verstanden?

Kennt jemand eine Lösung?

Gruß
MasterDG
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#2

Re: Testen ob Dienst gestartet ist über Netzwerk

  Alt 25. Jun 2005, 12:11
Ich hab das zwar jetzt nur kurz überflogen, aber ja, sMachine gibt den Hostnamen an.

Hast du das beachtet?

"
Do not use the service display name (as displayed in the services
control panel applet.) You must use the real service name, as
referenced in the registry under
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es
"
?
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterDG

Registriert seit: 29. Sep 2004
54 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Testen ob Dienst gestartet ist über Netzwerk

  Alt 25. Jun 2005, 14:16
Hallo!

Ja ich habe den richtigen Namen des Nachrichtendienstes angegeben(Messenger). Allerdings ist das denke ich nicht das Problem weil ja erkannt wird ob der Nachrichtendienst auf dem PC, auf dem das Programm ausgeführt, gestartet ist.

Kann es vielleicht daran liegen dass ich ein Laptop benutze und der über WLAN in dem LAN ist? In der Netzwerkumgebung hab ich nämlich das Problem das nix angezeigt wird wie z.B. Arbeitsgruppe und so. Ich weiß leider nicht woran es liegt...

Mir ist halt nicht ganz klar warum bei Eingabe jedes beliebigen Hostnamens immer der lokale PC geprüft wird.

Gibt es evt. eine andere Möglichkeit zu Testen ob ein Dienst eines PCs im Netzwerk gestartet ist oder nicht?

Gruß
MasterDG
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Testen ob Dienst gestartet ist über Netzwerk

  Alt 25. Jun 2005, 15:26
Warum wird eigentlich immer sofort nach einer nderen Lösung gefragt, wenn mal was nicht auf anhieb funktioniert. Und was soll es deiner Meinung nach für eine andere Lösung geben außer die Benutzung der von Windows zur Verfügung gestellten API. Und die heißt eben: QueryServiceStatus.

Aber wenn du unbedingt eine andere Lösuung willst, hier bitte: Geh an den Rechner und guck in der Managment Konsole bei den Diensten, das wäre deine andere Lösung.

Schon mal auf die Idee gekommen den Code mal zu debuggen? Und zu gucken was die Funktionen zurückgeben und dann mal getLastError aufgerufen?

Zitat:
Kann es vielleicht daran liegen dass ich ein Laptop benutze und der über WLAN in dem LAN ist? In der Netzwerkumgebung hab ich nämlich das Problem das nix angezeigt wird wie z.B. Arbeitsgruppe und so. Ich weiß leider nicht woran es liegt...
Ich würde erstmal das Netzwerk in Ordnung bringen, dann könnte es eventuell auch mit dem korrekten Code aus dem SDC klappen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz