AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenmodule, die nicht von TDataModule kommen

Ein Thema von CalganX · begonnen am 25. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

Re: Datenmodule, die nicht von TDataModule kommen

  Alt 26. Jun 2005, 12:36
Hey Leute, ich will ja hier nicht den Klugscheißer spielen, aber imho seid ihr (mal wieder) gehörig OT - die Defizite der VCL sind nicht Thema dieser Diskussion.
Es geht hier mehr um Chris' Frage, die, soweit ich das sehe, schon beantwortet wurde.

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Datenmodule, die nicht von TDataModule kommen

  Alt 26. Jun 2005, 12:41
@Robert und @Hansa: Klärt das bitte per PN. Weitere Auseinandersetzugnen in diesem Thread werde ich nicht dulden und Beitrag entsprechend entfernen.
Im Übrigen gibt es nicht die geringste Notwendigkeit, sich auf die persönliche Ebene zu begeben.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: Datenmodule, die nicht von TDataModule kommen

  Alt 26. Jun 2005, 14:14
Zurück zum Thema:
Formulare, also auch Datenmodule lassen sich hervorragend ableiten, nämlich unter Zuhilfenahme der Object Repositry (Objekt-Ablage). Dazu erstellt man das Datenmodul/Formular, rechter Mausklick->Objekt-Ablage oder wie das heisst, und fertig. Eine Instanz erzeugt man mit Datei->Neu->Andere.

Und was die Performance anbelangt: Windows-User sind ja schon einiges gewohnt, also isses interessant zu wissen, das die VCL suboptimal ist, aber eigentlich auch egal.

@Robert: GetClass ist wirklich endgeil implementiert
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: Datenmodule, die nicht von TDataModule kommen

  Alt 26. Jun 2005, 17:15
Zitat von Daniel:
..Im Übrigen gibt es nicht die geringste Notwendigkeit, sich auf die persönliche Ebene zu begeben.
So sehe ich das auch. Allerdings erwarte ich zu diesem Thema eine konkrete Beantwortung meiner Fragen. Insbesondere von Robert_G
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Datenmodule, die nicht von TDataModule kommen

  Alt 26. Jun 2005, 18:14
Ich will mich ja nicht über Auswirkungen deines Nicks lustig machen ( ) aber kiek mal:
Zitat von alzaimar:
Zurück zum Thema:
Formulare, also auch Datenmodule lassen sich hervorragend ableiten, nämlich unter Zuhilfenahme der Object Repositry (Objekt-Ablage).
Icke
Das Problem bei sämtlichen visual designing Krams in D32 ist, dass du /immer/ über das Object repo ableiten /musst/.
Du erzeugst dir also ein Package.
Dein TBaseModule bekommst über das DataModule template. Nun erzeugst du dein TChildModule über FileßNew\Others suchst dir den Reiter, der so heißt wie dein Package, wählst TBaseModule aus und [OK].

OT-Ecke:
Zitat von alzaimar:
@Robert: GetClass ist wirklich endgeil implementiert
Es ist hauptsächlich der Reader, der mir sauer aufstösst.
Der könnte sich nämlich alle schon gefundenen MetaClasses merken und somit die Suchzeit reduzieren.
Ansonsten solltest du Borland mal dein StringDictionary schicken. Über einen numerischen Hash sucht/sortiert es sich doch gleich viel schöner.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16

Re: Datenmodule, die nicht von TDataModule kommen

  Alt 26. Jun 2005, 18:31
Robert, es geht nicht um Besserwisserei ! Ausweichen zählt auch nicht ! Deshalb nochmals : was hat ein package mit dem Repository zu tun ? Die zweite Frage war, wieso OOP-mäßige Sachen etwas mit den DFMs zu tun haben sollen ?

Du hast geschrieben, das wäre langsam usw. Da ich nun die Objektablage als einer der wenigen intensiv nutze und keinerlei Performance-Einbußen in dieser Richtung feststellen kann, ist die Frage schon interessant ! Für den Hauptspeicher-Bedarf gilt ähnliches. Darum gehts und nicht darum, ob irgendeiner Recht hat. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Datenmodule, die nicht von TDataModule kommen

  Alt 26. Jun 2005, 18:47
Zitat von Hansa:
Robert, es geht nicht um Besserwisserei !
Ging es noch nie.
Zitat von Hansa:
Deshalb nochmals : was hat ein package mit dem Repository zu tun ? Die zweite Frage war, wieso OOP-mäßige Sachen etwas mit den DFMs zu tun haben sollen ?
Wenn du meinen Beitrag sorgfältig gelesen hättest (dieser Teil ist nun schon 2-mal in dem Thread zu sehen!), wäre dir aufgefallen, dass ich damit Klassen meinte, die im visuellen Designer bearbeitet werden können.
So wie ich Chris' Frage verstanden hatte wollte er eine Möglichkeit haben, sich visuell eine Komponente zusammenklicken zu könnnen.
Das macht wenig Sinn, wenn man sie nicht auch auf ein Form ziehen kann, right? Und da man seine Klassen sowieso in Packages ablegen sollte (IMHO) und man nur über Packages Klassen in die IDE registrieren kann, sollte es offensichtlich sein, dass hier ein Package benötigt wird.
Zitat von Hansa:
Du hast geschrieben, das wäre langsam usw. Da ich nun die Objektablage als einer der wenigen intensiv nutze und keinerlei Performance-Einbußen in dieser Richtung feststellen kann, ist die Frage schon interessant !
Es wird merklich langsam, wenn man wirklich mehrere Vorgänger eines Forms hat und diese auch einige Frames verwenden, die wiederum einige Vorgänger haben.
So kann es schnell passieren, dass zig DFMs durchlaufen werden um auch nur ein Form darzustellen.
Zitat von Hansa:
Für den Hauptspeicher-Bedarf gilt ähnliches. Darum gehts und nicht darum, ob irgendeiner Recht hat. 8)
Ich kann dir hier nicht ganz folgenden, aber da die DFMs an sich nicht wirklich groß sind bzw. auch wieder entladen werden sehe ich hier kein Problem für den RAM.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#18

Re: Datenmodule, die nicht von TDataModule kommen

  Alt 26. Jun 2005, 19:05
Zitat von Chakotay1308:
Da ich ein wenig mit OOP rumspielen muss
Aber das ist kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug !

Zitat von Chakotay1308:
Hier wird eine Resourcen-DFM-Datei eingebunden, weil sich hier auch einige non-visuelle Komponenten befinden (außerdem werden die abstrakten Methoden implementiert).
Chris hat übrigens noch was von Color erzählt. In meinen Datenmodulen ist davon nichts zu sehen. Außerdem geht es mir hauptsächlich um die Aussage, daß die DFM der Vorfahren eine Rolle spielt. Das sehe ich anders. Über das Package reden wir erst gar nicht. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Datenmodule, die nicht von TDataModule kommen

  Alt 26. Jun 2005, 19:19
Machst du das mit Absicht, weil du weißt, dass ich darauf allergisch reagiere oder hast du eine seltene Form von Leseschwäche, die alle relevanten Informationen aus einem Text ausblendet?
Beides würde erklären wie du das...
Zitat:
in der DFM von TChildModule stehen Dinge drin, die gar nicht existieren, wie z.B. die Eigenschaft Color.
...und das..
Zitat:
Hier wird eine Resourcen-DFM-Datei eingebunden, weil sich hier auch einige non-visuelle Komponenten befinden
...mal wieder komplett ignoriert hast und somit Fragen gestellt hast, die schon vor zig Posts beantwortet wurden.
Wenn du etwas Talent für Abstraktion und Assoziation beweist könnte es sogar dir möglich sein anhand des letzten Zitats und meines vorherigen Beitrages den Sinn von Packages in dem Fall zu deduzieren...

btw: Das war jetzt geheuchelt freundlich verfasst.
Frage mich bitte nie wieder etwas auf diese arrogante Art, ohne dass du vorher über das Gelesene nachgedacht hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

Re: Datenmodule, die nicht von TDataModule kommen

  Alt 26. Jun 2005, 20:08
STOP!

Ich möchte auch nicht nur einen einzigen weiteren Beitrag, der nicht zum Thema gehört! Klärt das per PN. Dies ist nun schon die zweite Aufforderung und ich werde Euer Streitgespräch morgen weitgehend aus diesem Thread entfernen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz