AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?

Ein Thema von Newbie44 · begonnen am 27. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Newbie44
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?

  Alt 27. Jun 2005, 07:39
Hallo,

ein Freund der noch in die Schule geht hat mir von einem programm erzählt die auf den Schulcomputern läuft in in Delphi geproggt wurde. Da man in dem system dem computern verschiedene programme zuweisen kann und diese dann automatisch auf dem zielrechner geöffnet werden hab ich mich gefragt wie ist das möglich programme auf dem zielrechner freizuschalten und automatisch zu öffnen?

Hat jemand ne Ahnung wie das funktionieren könnte?

Gruß

Sebby
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#2

Re: Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?

  Alt 27. Jun 2005, 08:31
nur mit nem Server, der die rechte hat das prog auszuführen. Du selbst hast einen Client, der die Verbindung herstellt, den befehl überträgt und der Server führt den aus.

Alle gängigen Programme arbeiten so (pcAnywhere, UltraVNC, remote Installer) weil es relativ einfach zu proggen ist (Indy Komponenten in delphi).

Es gibt auch Wege das über eine "interne Leitung" unter Windows zu machen (komm grad nicht drauf wie das heisst). Ist aber eigentlich nichts anderes. Der Dienst dafür mus installiert und aktiviert (gestartet) sein. Wenn der Dienst aber nicht die richtigen privilegien bekommen hat gehts aber auch nicht. Genau wie bei dem Server, den du selbst schreiben kannst.


Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?

  Alt 27. Jun 2005, 08:44
Ich habe jetzt keine konkrete Idee, wie man das machen könnte. Aber die glaube du meinste eine Art Fernwartungssoftware. Schau dir das mal an Real-VNC. Ich glaube, damit kann man mehr rumspielern
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?

  Alt 27. Jun 2005, 09:30
Sofern man Adminrechte auf dem entfernten PC hat kann man z.B. per WMI Prozesse starten.

Andere alternative: ein Systemdienst der auf UDP Broadcasts lauscht. Kommt eine Anforderung Programm XY zu starten, so wird dies als Broadcast (ggf. mit Rechnernamen) gesendet. Der Dienst empfängt den Broadcast, vergleicht die RechnerID mit dem eigenen Rechnernamen und stimmen diese überein startet es einfach die angeforderte Applikation. Einfach hier mal nach Indy (wurde schon gesagt) suchen und nach.. CreateProcess glaub ich. Oder mal nach 'andere Anwendung starten' suchen. Das sollte schon alles gewesen sein. Mit dem Beenden läuft das entsprechend andersrum.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Newbie44
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?

  Alt 27. Jun 2005, 10:41
Aha ist ja wahnsennig interressant. Könnte man da Theoretisch auch ein programm schreiben das sogar den inhalt des bildschirms auf einem Anderen pc beim admin anzeigt? Ein Keylogger dürfte dann warscheinlich auch kein problem sein, aber was alles nur durch einen server möglich ist ist schon nicht schlecht.

Stimmt mit Indy wäre das vielleicht möglich. Nur mich wundert es das die Softwarefirma das mit Delphi und z. B. nicht mit c++ net geproggt hat alle exen und dlls sind von delphi hat das mit sowas irgenwelche vorzüge?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?

  Alt 27. Jun 2005, 10:46
Die Frage ist nie Delphi oder C++ oder sonst irgend eine Sprache, sondern

...ist es mit der Sprache möglich die angestrebten Ziele zu erreichen, wenn ja
dann sollte man immer die Sprache wählen, die man am Besten beherrscht, da die Entwicklungs- und Wartungszeit damit möglichst niedrig gehalten werden.

Welche Sprache ist (fast) nie wichtig.


mfg
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#7

Re: Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?

  Alt 27. Jun 2005, 12:30
Zitat von Newbie44:
Aha ist ja wahnsennig interressant. Könnte man da Theoretisch auch ein programm schreiben das sogar den inhalt des bildschirms auf einem Anderen pc beim admin anzeigt?
pcAnywhere und UltraVNC sind solche programme und die Sprache, die du verwenden willst, spielt bei solchen Anwendungen (fast) keine Rolle.

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Newbie44
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?

  Alt 27. Jun 2005, 12:32
Aha, aber mal ne frage aus anderer sicht. könnte man damit nicht auch schabernack treiben also das ganze ausnutzen? denn wenn ich einen computer steurn kann dann kann ich auch viel verstellen und naja den rechner zum absturz bringen
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?

  Alt 27. Jun 2005, 12:44
Zitat von Newbie44:
Aha, aber mal ne frage aus anderer sicht. könnte man damit nicht auch schabernack treiben also das ganze ausnutzen? denn wenn ich einen computer steurn kann dann kann ich auch viel verstellen und naja den rechner zum absturz bringen
Ob Du bei einem PC, den Du steuerst, etwas verstellen kannst?...Hmm...Müsste gehen. Oder warte, ich teste mal...
Joa, ich konnte grad eben ein Fenster verschieben - also müssten auch andere Sachen gehen
gut, dass sich die Leute schon vor langer Zeit eine Sicherheitstechnik gebaut haben...Die Passwörter

(Sorry, aber auf die Frage konnte ich einfach nix anderes antworten )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?

  Alt 27. Jun 2005, 12:47
Und da es hier eigentlich nur um die API Funktionen geht, spielt die Sprache noch weniger eine Rolle. So lange die Sprache Funktionen aus externen DLLs aufrufen kann, kannst du jede nehmen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz