AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Fehler bei Schreiben eines AVIs
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler bei Schreiben eines AVIs

Offene Frage von "Sanchez"
Ein Thema von Sanchez · begonnen am 27. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Fehler bei Schreiben eines AVIs

  Alt 27. Jun 2005, 12:42
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Reihe von Bitmaps in eine AVI-Datei schreiben und diese dann komprimieren.
Ausgegangen bin ich dabei von obbschtkuche's Komponente, die in hier verlinkt ist. Ich hab daraus statt einer Komponente einen normalen TObject-Nachfahren gemacht, ansonsten ist die Klasse gleich.

Dabei stoße ich auf 2 Fehler:
1. Wenn ich die Funktion CreateAVIFile innerhalb im Debugger ausgeführt wird, dann liefert die Funktion AVISaveOptions und die AVIMakeCompressedStream (wenn ich die AVISaveOptions auslasse und den Recorde für die Komprimieroptionen händisch füttere) jeweils eine AV der Klasse C0000005. Wenn ich das Programm kompiliere und außerhalb der IDE start, dann gibt es keine Fehler.

2. Wenn ein AVI geschrieben wurde und die TAVICreator Instanz nach Aufruf von CloseAVIFile zerstört wird, dann gibts auch eine AV der Klasse C0000005. Wenn in CloseFile die Funktionsaufrufe von
Delphi-Quellcode:
 AVIStreamRelease(ps);
 AVIStreamRelease(ps_c);
 AVIFileRelease(pfile);
weggelassen werden, dann gibts keinen Fehler. Allerdings gibts dann auch kein AVI.

Ich hab ein Demoprojekt angehängt, mit dem ihr diese Fehler hoffentlich nachvollziehen könnt.
Das Demoprogramm schreibt einfach abwechselnd die beiden Bitmaps in das Video.

Kann mir jemand mehr über diese Fehler sagen?
Google konnte das nicht.

grüße, daniel
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bmptoavitest_142.zip (88,9 KB, 22x aufgerufen)
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#2

Re: Fehler bei Schreiben eines AVIs

  Alt 28. Jun 2005, 15:46
Eigenartig. Ich hab diese Demoprojekt gerade auf einem anderen Rechner ausprobiert.
Da gabs in der IDE keine Zugriffsverletzung beim Schreiben des Videos. Weder beim Aufruf von AVISaveOptions, noch bei AVIMakeCompressedStream. Allerdings gibts die Zugriffsverletzung beim Zerstören der TAVICreator auch hier. Die kann ich mir leider nicht erklären.

Der vermutlich einzige nennenswerte Unterschied ist, dass auf dem ersten Rechner der DivX-Codec installiert ist, beim anderen nicht. [nachträglich]Nein, das war nicht der entscheidende Punkt. Ich hab den Codec gerade hier installiert und es läuft.[/nachträglich]

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand den Fehler bei den beiden APIs nachvollziehen könnte.

grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

Re: Fehler bei Schreiben eines AVIs

  Alt 1. Jul 2005, 12:28
Hat keiner eine Idee, worans liegt?
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Fehler bei Schreiben eines AVIs

  Alt 1. Jul 2005, 23:01
Na ja, dass die AV's nur in der IDE auftreten wird wohl an deiner try-except-Konstruktion liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#5

Re: Fehler bei Schreiben eines AVIs

  Alt 3. Jul 2005, 13:29
Verrätst du mir auch warum das so sein soll?
try-except-Blöcke sind dafür da, Exceptions abzufangen und nicht um welche zu erzeugen.
IMHO ist es auszuschließen, dass diese beiden Funktionen außerhalb der IDE Fehler liefern. Sonst würde kein Video aufgezeichnet werden.
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Fehler bei Schreiben eines AVIs

  Alt 3. Jul 2005, 20:27
Argh... Verdammt, hab' da wohl was falsch verstanden. Entschuldige. Nein, ich habe keine Ahnung, woher der Fehler rührt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz