AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler beim Speichern mit Savedialog

Ein Thema von Hani · begonnen am 14. Mai 2003 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2003
Antwort Antwort
Hani

Registriert seit: 17. Mär 2003
10 Beiträge
 
#1

Fehler beim Speichern mit Savedialog

  Alt 14. Mai 2003, 19:45
Hallo Leute,
Ich habe zur Zeit im Unterricht mit ADT zu tun. ADT ist hier aber unwichtig, hat mindest mit meinem problem nichts zu tun, glaube ich. Hat's bis jetzt ganz gut geklappt bis auf das Speichern.

Also beim Speichern wird dieser Prozedure aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
 procedure TMain.saveClick(Sender: TObject);
 begin
 if savedialog.Execute then name:=savedialog.FileName
                      else exit;
 speichern(liste,name);
 end;
D
Eigentlich ist ja kein Fehler da, aber jedesmal gibt's diese Fehlermeldung:
" Im Projekt ADT.exe ist eine Exception der Klasse EcomponentError aufgetreten. Meldung:"C:\\Programme....\file.dat" ist kein gültiger Komponentenname'."

Ich weiß nicht, was daran ungültig sein soll?!
Also wäre ganz nett, wenn jemand mir helfen kann.

Danke

[edit=Luckie]Bitte benutz beim nächten mal die Code-Tags. Danke[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 14. Mai 2003, 19:48
Name ist gleichzeitig der Bezeichner des Forms. Du solltest die Variable in z.B. FileName umbenennen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 14. Mai 2003, 19:50
Hi,
der Fehler ist eigentlich ziemlich einfach...
name := OD1.FileName; Wenn deine Variable name heißt, dann solltest du das ändern.
Grund: du weißt name zu, in einer Funktion, die einer Klasse (hier TMain) gehört. Der Kompiler denkt sich, dass du dich mit name auf TMain.name beziehst.

Chris

PS: Ist übrigens der gleich Grund, warum du einfach mit OpenDialog1 auf deinen Dialog, der eine Instanz des Forms ist, zugreifen kannst... (Sonst müsstest du z.B. Main1.OpenDialog1 machen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4
  Alt 14. Mai 2003, 19:50
Die Prozedur ist in Ordnung. Der Fehler muß wo anders liegen. Ich tippe jetzt mal so ins blaue, dass du die Paramezet von der Prozedur speichern() vertauscht hast.

Nachtrag:
Ich seh' schon meine Glaskugel hat wieder mal versagt und die Garantie ist abgelaufen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hani

Registriert seit: 17. Mär 2003
10 Beiträge
 
#5
  Alt 15. Mai 2003, 09:34
Chakotay1308 hat recht, habe den variblen "name" geändert, jetzt zeigt es keinen Fehler mehr.
Gibt's aber andere Fehler
Trotzdem danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Hani

Registriert seit: 17. Mär 2003
10 Beiträge
 
#6
  Alt 15. Mai 2003, 18:09
Da wir schon mal dabei sind, habe noch paar Fragen auf Lager.
In meinem Programm habe ich viel mit Zeiger-typ zu tun. Was komisch daran ist nur, dass wenn ich nur das programm starte und dann gleich schließen wollte, zeigt er wieder diese Fehlermeldung "Ungültige Zeigeroperation", obwohl noch gar kein Prozedure ausgeführt wurde??!!!
Hat jemand vielleicht ahnung??!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7
  Alt 15. Mai 2003, 18:24
Auch für Hani's gilt: Neue Frage, neuer Thread. Danke.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz