AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Interbase und Umlaute Problem
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Interbase und Umlaute Problem

Ein Thema von kerim80 · begonnen am 28. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2005
Antwort Antwort
kerim80

Registriert seit: 16. Jun 2005
9 Beiträge
 
#1

Interbase und Umlaute Problem

  Alt 28. Jun 2005, 16:22
Datenbank: INterbase • Zugriff über: firebird
Hallo,
ich benutze delphi5 und Firebird 1.5.

Habe eine Adress-Tabelle und im Programm greife ich auf diese Adresstabelle in form einer liste zu.

ich habe folgende drei datensätze 'özpolat', 'Özpolat' und 'ÖZPOLAT'

ich möchte das wenn der benutzer 'özpolat' eingibt das alle drei datensätze erscheinen.
am besten mit einer teilstringsuche '%özpolat%'



danke für jede hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Interbase und Umlaute Problem

  Alt 28. Jun 2005, 16:45
Hallo Kerim,

dein SQL-Statement sollte ungefähr so aussehen:

SELECT name FROM adressen WHERE UPPER(name) = 'ÖZPOLAT' Damit das ohne Probleme funktioniert, muss deine Datenbank einen Default-Zeichensatz haben, mit dem alle deine Sonderzeichen verarbeitet werden können. Bei mir ist das ISO8859-1. Das Feld "name" sollte in deiner Tabelle mit einer Sortierregel versehen sein, bei mir COLLATE DE-DE, damit du eine bestimmte Anordnung der Daten erreichen kannst. Wenn du mit IBCONSOLE testest, dann solltest du jetzt schon das richtige Ergebnis sehen. Beim Verbinden mit einer Datenbank musst du natürlich wieder den Default-Zeichensatz mit angeben.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz