AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Klassen Dynamisch erzeugen und verwalten?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klassen Dynamisch erzeugen und verwalten?!

Ein Thema von dragi · begonnen am 29. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2005
Antwort Antwort
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Klassen Dynamisch erzeugen und verwalten?!

  Alt 29. Jun 2005, 07:54
Hallo,

irgendwie stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch. Ich möchte in einem Programm Accounts verwalten und jeder Account ist ein Objekt einer Klasse. Speichern würde ich diese Instanzen in einer TList. Aber jedes Objekt muss ja eine Bezeichnung haben damit ich wiedr darauf zugreifen kann, denke ich zumindest. Wie soll ich denn jetzt die Bezeichner Dynamisch erzeugen?! Ich weiss doch nicht wieviele Objekte es werden können...theoretisch ja "unendlich"...

Habt ihr mal nen kleinen Tip für mich?


Vielen Dank

Dragi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrunoT
BrunoT

Registriert seit: 23. Jan 2003
Ort: Sandbeiendorf
360 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Klassen Dynamisch erzeugen und verwalten?!

  Alt 29. Jun 2005, 08:03
Hi dragi,

ich hatte auch das Problem, Dateinamen einmalig zu erzeugen und habe das aus Datum und Uhrzeit generiert:

Delphi-Quellcode:
s:=TimeToStr(time);
d:=datetostr(date);
fname :='Daten'+Copy(d,7,4)+Copy(d,4,2)+Copy(d,1,2)+'_'+Copy(s,1,2)+Copy(s,4,2)+Copy(s,7,2)+'.zip';
vieleicht hilft dir das.

mfg

BrunoT
Holger

EDV- Ende der Vernunft
Meine Calcedit-Kompo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Klassen Dynamisch erzeugen und verwalten?!

  Alt 29. Jun 2005, 08:20
Du hast die Dinger doch in ner TList stehen oder? wozu brauchst du dann noch n eindeutigen bezeichner??

Aber wenn du umbedingt willst und keine einträge aus der TList löscht würd ich das so machen:
Delphi-Quellcode:
...
Name := 'AccountNr' + IntToStr(MeineListe.Count);
...
Aber wie gesagt ich würd erst gar keinen Namen vergeben wenn die sowieso in ner Liste drinstehn

Greetz
Boombuler
"Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"
SwapIt Highscore:
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Klassen Dynamisch erzeugen und verwalten?!

  Alt 29. Jun 2005, 08:31
um nen eindeutigen dateinamen zu erzeugen kann man sich auch ein paar der ActiveX funktionen bedienen...


Delphi-Quellcode:
uses
  ActiveX, ComObj;

var
  xGuid: TGuid;

begin
  CoCreateGuid(xGuid);
  sFileName := GuidToString(xGuid);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Klassen Dynamisch erzeugen und verwalten?!

  Alt 29. Jun 2005, 08:53
Zitat von dragi:
irgendwie stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch. Ich möchte in einem Programm Accounts verwalten und jeder Account ist ein Objekt einer Klasse. Speichern würde ich diese Instanzen in einer TList.
Dann wäre TObjectList besser geeignet.
Zitat von dragi:
Aber jedes Objekt muss ja eine Bezeichnung haben damit ich wiedr darauf zugreifen kann, denke ich zumindest.
Ein Object muss keine Bezeichnung haben; der Zeiger auf das Object wird in TObjectList gespeichert, das genügt.
Wenn du die Account-Objekte über eine Benutzeroberfläche präsentieren möchtest, ist natürlich eine Bezeichnung sinnvoll.
Es kommt jetzt drauf an, was du unter einem "Account" verstehst.....

PS: dein Titel ist nicht richtig. Du verwaltest keine Klassen, sondern Objekte.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: Klassen Dynamisch erzeugen und verwalten?!

  Alt 29. Jun 2005, 10:21
Ja, und das Zugriff auf einzelne Objekte sieht so aus:
 TMyObjektType( MyObjectList.Items[i] ).MyObjektEigenschaft, oder Method .... Ein Objekt in der Liste zu schpeichern genügt:
Delphi-Quellcode:
 var MyObj: TMyObj;
begin
 MyObj := TMyObj.Create();
with MyObj do
begin
 // hier eventuell eigenschaften ändern
end;
MyObjectList.Add(MyObject); // object speichern...

// auf keinem Fall so etwas schreiben..
// MyObject.Free();
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Klassen Dynamisch erzeugen und verwalten?!

  Alt 29. Jun 2005, 13:31
Danke an alle! Jetzt hab ich es verstnaden. Vor allem nach dem post von sniper_w. Genauso werd ich es machen...manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht

Gruss

Dragi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz