AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein "invalid pointer" nach anweisungen-ende
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"invalid pointer" nach anweisungen-ende

Ein Thema von heiopei · begonnen am 2. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2005
Antwort Antwort
heiopei
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

"invalid pointer" nach anweisungen-ende

  Alt 2. Jul 2005, 14:08
hallo,
hab grad n richtig großes problem:

ich hab ne prozedur, in der ich verschiedene anweisungen ausführe (ach ). allerdings tritt ein reproduzierbarer fehler (entweder "invalid pointer operation" oder ne av auf) innerhalb dieser prozedur auf. jetzt hab ich aber alle anweisungen (wiederum prozeduren) gedebuggt und sie auf mögl. fehler überprüft --> kein fehler gefunden. -> der fehler müsste eigentlich außerhalb dieser prozedur liegen, was aber auch nicht möglich ist, da danach keine aufrufe mehr erfolgen (klick auf buttton).

wie soll ich eurer meinung nach weiter vorgehen, um den fehler zu finden!?!

mfg,
heiopei

ps: ist sehr wichtig, da ich das programm schon fertig hab und nur wegen diesem fehler noch nicht abgeben kann -->kein geld
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: "invalid pointer" nach anweisungen-ende

  Alt 2. Jul 2005, 14:17
Ohne Code wird es 'ne Raterunde.

Arbeitest Du evtl. mit COM-Komponenten oder Interfaces und hast evtl. Probleme mit der Referenzzählung.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
heiopei
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: "invalid pointer" nach anweisungen-ende

  Alt 2. Jul 2005, 15:20
Zitat:
Ohne Code wird es 'ne Raterunde.
ja hast natürlich recht - brauch aber noch n bisschen, um den betrefenden code zusammenzuklauben, da die aufrufe entwas komplexer (nich kompliziert ) sind.
(weis nich ob ich des heut noch schaff - grad viel zu tun + französische woche )

wie gesagt, hab den ganzen code schon mind. dreimal durchgeforstet, aber der fehler kommt immer am ende aller aufrufe - kann ihn also nichtmal durch debuggen auffinden !

mfg,
heiopei
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: "invalid pointer" nach anweisungen-ende

  Alt 2. Jul 2005, 15:25
Moin Heiopei,

das kann durchaus an einer Stelle ausserhalb der fraglichen Prozedur liegen, wenn Du, z.B., Speicherbereiche überschreibst.
Dies kann dadurch passieren, dass Du Pointer verwendest, und dann in Bereiche schreibst, die ausserhalb des reservierten Platzes liegen, oder auch durch überschreiten von Arraygrenzen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
heiopei
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: "invalid pointer" nach anweisungen-ende

  Alt 8. Jul 2005, 12:22
so,
hab jetzt mal zeit, mich nochmal mit dem problem zu beschäftigen

also, code möchte ich ungern so zeigen, da ich praktisch die hälfte meines programm online stellen müsste, damit man den fehler richtig suchen kann (und vor allem den code nachvollziehen kann) - mach ich aber wirklich sehr ungern(da nicht privates program ) --> wer intresse hat, den code zu sehen, bitte bei mir per pn melden und ich schick ihn sofort zu !

nochmal zum problem:

--> ich kann die av nicht per debugger ermittlen (was mir bis jetzt eigentlich immer gelungen ist) und weiss jetzt nach stundenlangem codedurchwühlen nicht mehr weiter, aber ich muss das programm so schnell wie möglich fertig haben (is bis jetzt mein einzig bekannter fehler, den ich noch nicht behoben hab!!!)

naja, vielleicht könnt ihr mir ja noch eure erfahrungen mit so nem problem mitteilen (bringt ja vielleicht auch was)


mfg,
heiopei
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: "invalid pointer" nach anweisungen-ende

  Alt 8. Jul 2005, 12:25
Zitat von heiopei:
naja, vielleicht könnt ihr mir ja noch eure erfahrungen mit so nem problem mitteilen (bringt ja vielleicht auch was)
Bei mir trat ein ähnlicher Effekt bei der Verwendung einer externen Funktion auf, die falsch deklariert wurde (Aufrufkonvention vergessen - danach war der Stack hinüber...).
  Mit Zitat antworten Zitat
heiopei
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: "invalid pointer" nach anweisungen-ende

  Alt 8. Jul 2005, 12:31
gut werd das mal überprüfen, glaub aber nicht, dass es daran liegt, da die prozedur im großen und ganzen funtkionen verwendet, die ich anderswo fehlerfrei eingebaut hab!

trotzdem danke für den tipp

heiopei
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz