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hilfe bei eigenem projekt (simples spiel in delphi)

Ein Thema von pete_knightde · begonnen am 2. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2005
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pete_knightde

Registriert seit: 15. Mär 2005
11 Beiträge
 
#1

hilfe bei eigenem projekt (simples spiel in delphi)

  Alt 2. Jul 2005, 14:55
hi, ich hatte mir vorgenommen ein kleines spiel in delphi zu programmieren, dabei hab ich mir überlegt, dass folgende vorgaben beachtet werden sollen:

- n bildpunkte bewegen sich auf einem formular
- die elemente müssen in einer bestimmten zeit eingesammelt werden
- das verstreichen der zeit muss sichtbar sein (kann-vorgabe)
- am schluss sollte eine erfolgs/misserfolgsmeldung erfolgen
- der schwierigkeitsgrad sollte am anfang des spiels wählbar sein
- spielanleitung sollte vorhanden sein
- objekte sollten vor spielbeginn nicht sammelbar sein


habt ihr irgendwelche tipps für mich
ich bin noch ein delphi anfänger, beschäftige mich erst seit 1 jahr damit
evtl. programmiertipps

ich hab mir gedacht, dass ich ein spiel mache, indem sich pinguine oder andere tiere in einer landschaft bewegen und ein jäger (spieler) mit einem gewehr (den lauf sollte man im spiel sehen, wie bei einem shooter) auf sie schießt, dabei sollte er mit einem fadenkreiz statt mauszeiger schießen

ich wäre für tipps sehr dankbar oder für bilder (hab noch keine idealen gefunden)
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DGL-luke

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Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: hilfe bei eigenem projekt (simples spiel in delphi)

  Alt 2. Jul 2005, 17:38
erzähl doch erstmal, von was du schon weisst, wie du es machen willst. also wie du es programmieren willst.
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pete_knightde

Registriert seit: 15. Mär 2005
11 Beiträge
 
#3

Re: hilfe bei eigenem projekt (simples spiel in delphi)

  Alt 2. Jul 2005, 17:56
also ich hab mir gedacht, dass ich nen timer einbaue, aber da kommt das erste problem, ich weiß nicht wie man die verbleibende zeit anzeigt

wenn man, bei meinem beispiel, z.B. einen Pinguin oder einen Vogel erschießt, dann soll per onclick der vogel stürzen bzw. der pinguin fallen (oder per if befehl)

n elemente bewegen sich per random befehl auf dem formular

wie man eine zeitbegrenzung einbaut weiß ich auch nicht

erfolg/misserfolg will ich mit showmessage anzeigen lassen

also das größte problem ist dass ich keine passenden bilder für die pinguine bzw. vögel habe, wie sie fliegen/gehen und wenn sie stürzen/fallen, und das gewehr wie bei einem shooter, das in den bildschirm ragt
wenn ich die hätte würde ich längst richtig anfangen, deshalb würde ich für bilder dankbar sein
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