AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hint mit XP Benachrichtigungssymbol?!

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 2. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

Hint mit XP Benachrichtigungssymbol?!

  Alt 2. Jul 2005, 17:00
Moin allerseits!

Ich habe mal ne kleine Frage zu Hints. In der JVCL 2.10 ist eine Kompo "Ballonhints". Die gefällt mir ganz gut.
Die WindowsXP Standardbenachrichtigungssymbole (Fragezeichen, Ausrufezeichen, Fehler usw.) und auch die Moeglichkeit
eine Hintüberschrift zu machen is toll. Aber ich will das in einem Normalen Viereckigen Hint, und nich in einem
Ballonhint. Giebt es da vielleicht so was ahnliches wie bei CustomDLG oder MessageDL, WO ich solche Grafiken als Parameter bei
ActivateHint einstellen kann oder ne API ?

Gruß

Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Hint mit XP Benachrichtigungssymbol?!

  Alt 2. Jul 2005, 17:26
Falls du auf das momentan noch gültige Win32-API ausweichen willst, dann schau dir einfach mal Luckies Hier im Forum suchenWin32-API-Tutorials an. Dort gibt es ein Kapitel "Systemfunktionen -> TNA-Icon", in dem genau das erklärt wird. Alternativ empfiehlt sich auch das Kapitel über die normalen Tooltipps, die ab Windows 2000 ( oder doch erst XP?) rechteckig bleiben, und dennoch mit Titel und Icon versehen werden können. Ein Bild im Tutorial sowie das dazu gehörende Beispiel beweisen das.

Die von dir genannte Komponente ist mir unbekannt, dürfte aber vermutlich auch bloß die entsprechenden API-Befehle kapseln. Evtl. gibt´s sogar eine Eigenschaft, die diesen Blasenstil (Balloon) abschaltet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Hint mit XP Benachrichtigungssymbol?!

  Alt 2. Jul 2005, 17:35
@MathiasSimmack
Erstma Danke für deine Antwort, aber ich kann fast nicht glauben das du die JEDI's nicht kennst. Ja dort gibt es eine option
den Ballontip auszuschalten, nur wenn ich das tue, hab ich auch keine headline und keine icon grafik mehr.

PS: ich moechte keinen TNA Hint sondern einen der auf allen Controls lauft, button, timmage usw.

Gruß Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Hint mit XP Benachrichtigungssymbol?!

  Alt 2. Jul 2005, 17:38
kenne tut er sie wohl schon, nur wohl nicht jede Eigenschaft in- und auswendig.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Hint mit XP Benachrichtigungssymbol?!

  Alt 2. Jul 2005, 17:46
Richard, das ist dann der normale Tooltip. Im Win32-API gibt´s spezielle Befehle dafür. Und wenn man die richtige Windows-Version hat, kann man auch diese neuen optischen Gimmicks nutzen. Wirf mal einen Blick in das Kapitel "Common Controls -> Tooltipps" (die erwähnten Tutorials).


btw: Ja, ich kenne die JEDIs, aber bisher habe ich nur deren Header-Übersetzungen des Win32-API benutzt. Die JVCL (oder wie sich das nennt ) habe ich nicht benutzt. Mir fällt gerade auf, ich benutze eigentlich überhaupt keine externen Komponenten o.ä.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: Hint mit XP Benachrichtigungssymbol?!

  Alt 2. Jul 2005, 17:48
@Matthias und Lucky

Das mit dem TNA hab ich gefunden, aber das für die ab win200 leider nicht, hat vielleicht jemand einen link für mich?

bis denne,

der Richard

//edit THX matze, die post's haben sich ueberschnitten
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Hint mit XP Benachrichtigungssymbol?!

  Alt 2. Jul 2005, 17:50
Was´n jetzt? Wie gesagt, von den JEDI-Dingern habe ich keine Ahnung. Ich könnte dich nur nochmals an Luckies Tutorials verweisen (Kapitel nannte ich ja schon). Das ist zwar API, sollte sich aber auch für die VCL nutzen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Hint mit XP Benachrichtigungssymbol?!

  Alt 3. Jul 2005, 01:00
Zitat von MathiasSimmack:
Alternativ empfiehlt sich auch das Kapitel über die normalen Tooltipps, die ab Windows 2000 ( oder doch erst XP?) rechteckig bleiben, und dennoch mit Titel und Icon versehen werden können.
Und vor Windows 200 bzw. XP ?
Sehen die da wie Balloon-Hints aus, oder wird die Grafik und die Überschrift unterschlagen ? (letzteres kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber möglich ist alles)
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Hint mit XP Benachrichtigungssymbol?!

  Alt 3. Jul 2005, 07:20
Wenn es das OS nicht unterstützt, dann sehen die Dinger wie normale Tooltipps aus. Also, kurz gesagt: Keine Überschrift und kein Symbol. Wenn du so was brauchst, dann musst du dir leider eine eigene Klasse schreiben und das Zeichnen bzw. die Anzeige der beiden Sachen selbst übernehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz