AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Berechnung in Firebird per SQL mit Zeitwerten

Berechnung in Firebird per SQL mit Zeitwerten

Ein Thema von Albi · begonnen am 2. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2005
Antwort Antwort
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Berechnung in Firebird per SQL mit Zeitwerten

  Alt 2. Jul 2005, 18:32
Datenbank: Firebird • Version: 1.5.2 • Zugriff über: FIBPlus
Hallo,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Den ganzen Tag versuche ich schon per SQL mir ein Ergebnis ausgeben zu lassen.

Ich versuche einfach aus einer Startzeit, Endzeit und einer Strecke mir die Durchschnittsgschwindigkeit ausrechen zu lassen. Ich bekomme zwar ein Ergebnis aber das stimmt vorne und hinten nicht.

Hier mein bisheriger Versuch:

Select Distance/(Ende-Start) From <my_DB> So nun habe ich das Problem, dass Firebird aus dem Ergebnis einen Numeric Wert macht(das kann ich noch nachvollziehen). So, wenn ich den nun durch 60 rechne komme ich ja auf die Minuten aber irgendwie stimmt das Vorne und hinten nicht.

Und ich kann den Fehler einfach nicht finden oder besser ich sehe ihn nicht.

Kann Firebird das nicht so rechnen wie Excel zum Beispiel? Also einfach Strecke/Zeit/24.

Hat jemand von eine Idee?
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Berechnung in Firebird per SQL mit Zeitwerten

  Alt 2. Jul 2005, 18:38
Zitat von Albi:
Kann Firebird das nicht so rechnen wie Excel zum Beispiel? Also einfach Strecke/Zeit/24.
Wenn es FB richtig macht, dann ergibt Datum - Datum eine differenz in Tagen.
Diese mal 24 ergibt die Stunden.
Ich habe gerade kein FB zur Hand aber genau das würde ich erwarten, alles andere wäre in keinster Weise standardkonform.
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Berechnung in Firebird per SQL mit Zeitwerten

  Alt 2. Jul 2005, 18:54
Hallo Robert_G,

Danke hast mich auf die Lösung gebracht. Für alle die mal das gleich Problem haben sollten hier meine Lösung.

Select Distance/((ende-Start)/60/60) From DB Ohne Worte
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf