Einzelnen Beitrag anzeigen

backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Office 2003 OCR Engine benutzen

  Alt 29. Jun 2006, 21:02
Ok, wenn die Antwort so schnell kommt.
Ich hab das Programm mal eben gemacht.

Ziel der OCR ist bei mir, das ich ein Dokument raus bekomme, welches in Zeilen und Spalten wieder annähernd mit dem Original übereinstimmt. Dabei ist es egal, wie viele Leerzeichen zwischen den Spalten sind. Hauptsache, die Spalten stehen nachher wieder untereinander.

Da dass Ergebnis vom OCR Scan nur einen unformatierten Text liefert konnte ich diesen schonmal nicht nehmen, sondern musste jedes Wort einzeln neu auf meiner Matrix einsetzen.
Dazu habe ich erstmal die Pixel Positionen interpoliert. Ein "E" fängt anders an als ein "M" und kann so einen Verschub der X Position zur folge haben.

Das ganze Prog ist noch ziemlich Buggy und das Ergebnis eines Tages.

------------------------------------------------------------------------------

Um die nötigen Änderungen in Delphi 2006 vorzunehmen müssen folgende Schritte vorgenommen werden:
Komponenten -> Komponente importieren -> Active X -> Microsoft Document Image Library
Danach die MODI_TLB.pas in irgendein Package zufügen und schon stehen unter Active X die Sachen zur verfügung (so die Theorie)
Leider sind in der MODI_TLB auf einmal neue Definitionen von TImage, TImageProperties, etc.
Da das Package dann nicht kompiliert werden kann, habe ich die Komponenten in TMODIImage usw umbenannt.
Den Quelltext habe ich mal mit in den Source Ordner unter MODI gepackt, damit bei allen die hier helfen die Objekte gleich heissen.

So jetzt könnt ihr auch schon die Source Datei kompilieren.
Wichtig, das ganze ist für Delphi 2006. Ob es in Delphi 2005 geht weiss ich nicht. Delphi 7 geht halt nicht ordnungsgemäß.


Für Fragen schreibt mich direkt an unter oliver@oliver-ickler.de

Achso, fast vergessen. Die Optische Anzeige des Scans habe ich nur mit Delphi 7 hinbekommen. Vielleicht klappt es ja bei einem von euch.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar modi_test_209.rar (38,4 KB, 152x aufgerufen)
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat