AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit Tutorial

Ein Thema von Albi · begonnen am 3. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Problem mit Tutorial

  Alt 3. Jul 2005, 11:03
Hallo,

ich habe mir heute das Tutorial angeschaut und bin soweit ganz gut damit klar gekommen.

Nun bin ich an dem Prunkt angelangt, an dem ich die Datensätze wieder bearbeiten will aber da bekomme ich immer eine AV.

Hier mal der Code:

Delphi-Quellcode:
if MovieList.ItemIndex = -1 then Exit;
   curNode := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('/movieorganizer/movie[id="'+MovieList.Selected.Caption+'"]');
with EditingForm do
begin
  Edit1.Text := curNode.selectSingleNode('name').text; //Hier wird die EV ausgelöst
  ComboBox1.ItemIndex := ComboBox1.Items.IndexOf(curNode.selectSingleNode('format').text);
  ComboBox2.ItemIndex := ComboBox2.Items.IndexOf(curNode.selectSingleNode('ton').text);
  Edit2.Text := curNode.selectSingleNode('anzahl').text;
  ComboBox3.ItemIndex := ComboBox3.Items.IndexOf(curNode.selectSingleNode('bildqualitaet').text);
  ComboBox4.ItemIndex := ComboBox4.Items.IndexOf(curNode.selectSingleNode('tonqualitaet').text);
  ComboBox5.ItemIndex := ComboBox5.Items.IndexOf(curNode.selectSingleNode('gesamt').text);
  Edit3.Text := curNode.selectSingleNode('verliehen').text;
  Memo1.Text := curNode.selectSingleNode('comment').text;
  Edit4.Text := curNode.selectSingleNode('screenshot').text;
  ShowModal;
end;
end;
Weiß jemand von Euch woran das liegen kann?
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Problem mit Tutorial

  Alt 3. Jul 2005, 11:04
Wo genau kommt die AV?
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Problem mit Tutorial

  Alt 3. Jul 2005, 11:07
Hallo Spider,

habe ich doch geschrieben, kuckst Du da

Zitat:
Edit1.Text := curNode.selectSingleNode('name').text; //Hier wird die EV ausgelöst
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Problem mit Tutorial

  Alt 3. Jul 2005, 11:08
Zitat von Albi:
Hallo Spider,

habe ich doch geschrieben, kuckst Du da

Zitat:
Edit1.Text := curNode.selectSingleNode('name').text; //Hier wird die EV ausgelöst
Sorry, hab ich vor lauter Code nicht gesehen (ist ja auch nicht mit dem delphi-Tags formatiert )

[edit]
Hast du die EditForm erstellt? Oder wird diese beim Programmstart erstellt?[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Problem mit Tutorial

  Alt 3. Jul 2005, 11:18
Nein, das wird schon beim Programmstart erzeugt. Daher sollte es doch daran nicht liegen oder etwa doch?
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Problem mit Tutorial

  Alt 3. Jul 2005, 11:20
Gibt es den Knoten <name> überhaupt? Ist eine der Hauptursachen für das Problem. Notfalls in try/except klammern bzw. das Problem abfangen.


Hatte ich in diesem Jahr eigentlich schon erwähnt, dass Chris sein Tutorial endlich mal aktualisieren sollte? Der lässt das ganz schön schleifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Problem mit Tutorial

  Alt 3. Jul 2005, 11:26
So hier mal ein die XML-Datei.

XML-Code:
<?xml version="1.0" ?>
- <movieorganizer>
- <Movie>
  <ID>1</ID>
  <name>sadasdasd</name>
  <format>DVD</format>
  <ton />
  <anzmedien />
  <bildqualitaet />
  <tonqualitaet />
  <gesamt />
  <verliehen />
  <comment />
  </Movie>
- <Movie>
  <ID>2</ID>
  <name>sdfssdfsdf</name>
  <format>SVCD</format>
  <ton>Mono</ton>
  <anzmedien>2</anzmedien>
  <bildqualitaet>1-</bildqualitaet>
  <tonqualitaet>1-</tonqualitaet>
  <gesamt>1-</gesamt>
  <verliehen />
  <comment />
  </Movie>
  </movieorganizer>
Das Feld Name gibt es also. Ich kann da keinen Fehler sehen aber das liegt wohl eher daran das es meiner erster Tag ist mit XML. Wir werden uns schon irgendwann anfreunden.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Problem mit Tutorial

  Alt 3. Jul 2005, 11:32
Das ist deine XML-Datei? Tja, dann werfe ich mal "Groß- und Kleinschreibung" in den Raum. XML ist da sehr empfindlich. Kurz gesagt: Schau dir mal deinen <Movie>-Knoten an und vergleiche das mal mit dem Delphi-Codeschnippsel.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Problem mit Tutorial

  Alt 3. Jul 2005, 11:35
curNode := xmlDoc.documentElement.selectSingleNode('/movieorganizer/movie[id="'+MovieList.Selected.Caption+'"]'); id ist nicht gleich ID.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Problem mit Tutorial

  Alt 3. Jul 2005, 11:40
Und das kommt auch noch dazu. Danke marabu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf