AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi QuickReport - Neue Seite, obwohl nicht notwendig
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

QuickReport - Neue Seite, obwohl nicht notwendig

Ein Thema von Nalincah · begonnen am 5. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

QuickReport - Neue Seite, obwohl nicht notwendig

  Alt 5. Jul 2005, 08:32
Hallo,

ich hab mit dem QuickReport 4.0 ein kleines Problem

Ich erstelle damit Rechnungen, nur leider Druckt der mir fast immer eine zweite, leere Seite aus, obwohl eigentlich noch alles auf die erste Seite passen würde

Bspl:

Seite 1
Delphi-Quellcode:
Title
Detail
Detail
PageFooter
Seite 1
Delphi-Quellcode:
PageHeader
               <--- Keine Zeilen
Summary
Wenn ich beide Blätter des Ausdrucks gegen das Licht halte, ist ganz klar erkennbar das die Summary noch ohne Probleme auf die erste Seite passen würde
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: QuickReport - Neue Seite, obwohl nicht notwendig

  Alt 5. Jul 2005, 09:01
Du musst bedenken, dass das gesamte Detailband eingeplant wird. Wenn du also noch Luft unterm letzten Textlabel des Detailbereichs oder vor dem ersten des Summarys hast ( oder auch untern Summary ) wird soviel Platz auch für das Band gebraucht, auch wenn man später auf dem Ausdruck nichts davon sieht. Mach die Bands also nur so hoch, wie sie sein müssen.

Ansonsten könntest du auch noch schauen, ob Forcenewpage auf true steht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: QuickReport - Neue Seite, obwohl nicht notwendig

  Alt 5. Jul 2005, 09:06
ForceNewPage/Column steht beides auf False und die Bänder sind alle wirklich nur so hoch wie sie sein sollte...Selbst wenn ich den PageFooter und die Summary gleich hoch einstelle, kommt es vor das die zweite Seite leer ist.

Wenn beide Bänder gleich hoch sind, warum kriegt der das nicht hin, da die Summary zu drucken???
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: QuickReport - Neue Seite, obwohl nicht notwendig

  Alt 5. Jul 2005, 09:24
Das kann ich dir dann leider aus der Ferne auch nicht sagen.

Aber was soll es bringen Footer und Summary gleich hoch zu machen? Oder sind das nicht beides Bands?
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: QuickReport - Neue Seite, obwohl nicht notwendig

  Alt 5. Jul 2005, 09:32
Hast Du in irgendeinem der Bänder etwas auf AutoStretch stehen (Memo oder sowas)? Oder automatischen Zeilenumbruch? Ich habe bei QR schon gesehen, daß die Bänder dann verlängert werden, wenn sich ein Steuerelement innerhalb des Bandes vergrößert. Das kann schon mit der automatischen Anpassung von Schriftarten anfangen, weil die ausgewählte Schrift gerade nicht in der Größe vorhanden ist oder durch Fettdruck wächst.
Übrigens, kleine Probleme mit QR kenne ich eigentlich nicht, nur solche wie Deins: die Komponente verhält sich undurchsichtig und keiner kann erklären warum.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: QuickReport - Neue Seite, obwohl nicht notwendig

  Alt 8. Jul 2005, 13:43
Ich hab aus beiden Bändern (Footer und Summary) alles entfernt, bis auf jeweils 2 QR-Shape um zu wissen wie groß die Bänder sind...Problem bleibt das selbe

Was ich sehr merkwürdig finde ist folgendes:

Ich entferne den PageFooter, und sofort passt die Summary auf die erste Seite, obwohl sie etwas 30 Px größer ist als der PageFooter..Also am platz kann es nicht liegen. Ich kann mir das nicht so ganz erklären
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: QuickReport - Neue Seite, obwohl nicht notwendig

  Alt 8. Jul 2005, 14:20
Zitat von General2004:
Ich hab aus beiden Bändern (Footer und Summary) alles entfernt, bis auf jeweils 2 QR-Shape um zu wissen wie groß die Bänder sind...Problem bleibt das selbe
wie bestimmst Du denn die Größe (Höhe?) der Bänder mit einem QR-Shape?

Wie ist eigentlich Deine Lastpagefooter-Einstellung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: QuickReport - Neue Seite, obwohl nicht notwendig

  Alt 8. Jul 2005, 14:22
Ich hab ein Shape genommen mit top, left = 0 und breite = band.widht
und eins, das am unteren rand liegt (top = band.height)
damit ich auf dem ausdruck sehe, wo das band anfäng und aufhört

LastPageFooter = false
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: QuickReport - Neue Seite, obwohl nicht notwendig

  Alt 8. Jul 2005, 14:46
Zitat von General2004:
(top = band.height)
damit ich auf dem ausdruck sehe, wo das band anfäng und aufhört
top soll sicherlich height bedeuten damit es passt.
Du untersuchst die ganze Sache aber pixelweise, das halte ich nicht für sicher. Das ist doch vom Zoom des Reports abhängig.
Warum arbeitest Du zur Bestimmung der Höhe nicht mit TQRBand.size / TQRPrintableSize etc., das gibt die Druckhöhe in mm aus. Wenn Du dann noch die Seitenränder des Druckers und seines Treibers kennst, kannst Du vielleicht eher sehen, ob es an der tatsächlichen Höhe Deiner Ausgabe oder an einer der üblichen QR-Merkwürdigkeiten liegt. Ich habe zwar noch 3.51 aber mir sind die Druckhöhen beim Zoomen von QRs auch schon durcheinander geraten.

Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz