AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi dbexpress und Speicherzugriffsfehler

dbexpress und Speicherzugriffsfehler

Ein Thema von I_need_help · begonnen am 6. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2005
Antwort Antwort
I_need_help
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

dbexpress und Speicherzugriffsfehler

  Alt 6. Jul 2005, 09:20
Datenbank: Oracle • Zugriff über: dbexpress
Hallöchen zusammen,

sitze seit zwei Tagen vor einem leidigen Problem. Habe in Delphi 7 eine DB-Anwendung (dbexpress) mit SQLConnection und TSQLQuery. Dazu habe ich mir Procedures geschrieben, die die Parameter einrichten, die Verbindung zur DB (Oracle) herstellen und die Verbindung wieder lösen sollen (mit SQLConnection.Free). Dies ist eine extra Unit, die ich in mein HP eingebunden habe.

Rufe ich nun das HP auf (ein Form) und klicke auf den Button (DB-Verbindung testen) läuft beim ersten Mal alles super, klicke ich danach ein zweites Mal - einfach, um das ganze nochmal zu starten - dann bekomme ich einen Speicherzugriffsfehler. Was mache ich falsch???

Vielen lieben Dank schon mal für jeden Tipp

LG i_need_help
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: dbexpress und Speicherzugriffsfehler

  Alt 6. Jul 2005, 09:25
Da du den relevanten Quelltext nicht zeigen möchtest, musst du mit breakpoints schauen, an welcher Stelle die AV auftritt. Wahscheinlich ein dangling pointer.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
I_need_help
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: dbexpress und Speicherzugriffsfehler

  Alt 6. Jul 2005, 09:34
Ich hab den Quellcode mal in ein TXT gepackt und hochgeladen...
Angehängte Dateien
Dateityp: txt delphisource_910.txt (5,1 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: dbexpress und Speicherzugriffsfehler

  Alt 6. Jul 2005, 09:40
SQLConnection.Free in DBFreigeben() ist der Übeltäter.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
I_need_help
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: dbexpress und Speicherzugriffsfehler

  Alt 6. Jul 2005, 09:42
Warum? Wie krieg ich die Verbindung zur Datenbank sonst wieder freigegeben?? Habe auch schon SQLConnection.destroy probiert... Oder kann ich die Verbindung einfach bestehen lassen...
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: dbexpress und Speicherzugriffsfehler

  Alt 6. Jul 2005, 09:46
Die Verbindung hast du durch SQLConnection.Connected := false freigegeben. Durch SQLConnection.Free zerstörst du nur die Komponente SQLConnection in deiner Prozedur, obwohl dafür eigentlich deine Form zuständig ist. Du hast die Komponente ja auch nicht erstellt, sondern einfach auf die Form gezogen - oder?

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
I_need_help
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: dbexpress und Speicherzugriffsfehler

  Alt 6. Jul 2005, 10:01
Super, wenn ich nur Connected = false mache funktioniert es. Danke Dank!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz