AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlersuche bei Angabe der Adresse

Ein Thema von Helmi · begonnen am 9. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Fehlersuche bei Angabe der Adresse

  Alt 9. Jul 2005, 17:41
Hallo Jungs,

ich verzweifel noch halb.

Manchmal bekomme ich bei einem Programm folgende Fehlermeldung:

Zitat:
---------------------------
ISDN-Monitor
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 00460E54 in Modul 'Monitor.exe'. Lesen von Adresse 00000094.
---------------------------
OK
---------------------------
Ich weiss aber nicht wo ich suchen soll.
Kann man von der Fehlermeldung auf den Fehler schliessen?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Fehlersuche bei Angabe der Adresse

  Alt 9. Jul 2005, 17:44
Maximal der Programmierer könnte das, aber auch da ist es ziemlich ausgeschlossen das er den Fehler anhand der Adresse lokalisiert, denn er müsste prüfen an welcher stelle im Programm auf diese Speicheradresse zugegriffen wird.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Fehlersuche bei Angabe der Adresse

  Alt 9. Jul 2005, 17:47
Disassembler oder Debugger anwerfen und los geht's ... paßt gut zum Thema: "Hacken und cracken lernen"

Du kannst es zwar selber wahrscheinlich eingrenzen, aber nicht zwangsläufig einfach oder auch überhaupt patchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Fehlersuche bei Angabe der Adresse

  Alt 9. Jul 2005, 17:50
Danke für die Tips.

Jetzt muss ich ja gestehen, dass es mein eigenes Programm ist *versteck*.

na ja - jetzt heisst es suchen!
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Fehlersuche bei Angabe der Adresse

  Alt 9. Jul 2005, 17:54
Wenn es dein eigenes ist, könntest du doch mal die Version wo der Fehler ist hier anhängen. Dann können wir dir mit einiger Wahrscheinlichkeit ein wenig auf die Sprünge helfen (die EXE-Datei wohlgemerkt!!!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Fehlersuche bei Angabe der Adresse

  Alt 9. Jul 2005, 17:57
mmh - ich weiss nicht ob es was bringt!

Das Programm funktioniert eigentlich ohne Probleme.
Ausser in einer bestimmten Konstelation gibt es Probleme.
Ich weiss selber noch nicht mal in welcher genau!
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Fehlersuche bei Angabe der Adresse

  Alt 9. Jul 2005, 18:00
Also der Fehler an sich schreibt in die Seite, die bei nil liegt und dazu da ist um dereferenzierte Nullpointer zu catchen. So gesehen ist es eine stinknormale Exception. Die Adresse würde dir mithilfe von IDA oder DeDe (oder beiden) verraten, wo genau es in deinem Code hängt (Methoden oder Funktionsname u.U.).

Ist ein Angebot. Aber wenn du nicht schnell genug bist, wird's bei mir erst wieder am Montag
  Mit Zitat antworten Zitat
brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#8

Re: Fehlersuche bei Angabe der Adresse

  Alt 9. Jul 2005, 19:26
ich bin heute abend ausnahmsweise auch mal zu hause.
aber ohne programm kann ichs auch nicht machen, und du bekommst nicht 3 mal so nen angebot also halt dich ran mit dem uppen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Fehlersuche bei Angabe der Adresse

  Alt 9. Jul 2005, 19:34
Danke für das Angebot!

Ich denke ich hab schon das Problem lokalisiert!

Ich werd das auf längere Zeit mal beobachten und rausfinden in welcher Konstelation das Problem auftritt
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Fehlersuche bei Angabe der Adresse

  Alt 9. Jul 2005, 19:36
Tja, helmi, wenn sogar brechi sowas anbietet! Ich würde mal sagen, daß du dich ranhalten mußt. Geht zwar u.U. relativ fix, aber ich bin nur noch bis 21:00 online. Danach ab in die Heia und morgen früh auf nach Berlin zum Treffen mit Nico & Co.

Ups, da kam was zwischendurch. Wenn es gelöst ist umso besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz