AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pfad der exe aus lesen

Ein Thema von Baeumchen · begonnen am 10. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2005
Antwort Antwort
Baeumchen

Registriert seit: 7. Jul 2005
Ort: Dresden
61 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Pfad der exe aus lesen

  Alt 10. Jul 2005, 14:34
hallo

ich bin mir zwar nicht sicher obs hier reingehört aber naja, ich hoffe mal das ich trotzdem eine antwort bekomme

ich kann ich den pfad von der exe die ich ausführe auslesen,
weil ich ja bei db angaben entweder übern alias oder den pfad gehe
bei mir ist der zB d:\.. und bei jemanden anderen c:\..
deswegen wollte ich beim laden den pfad auslesen den dann auf die db verbindung schreiben und dann erst auf aktiv stellen
es gibt doch bestimmt was, das mir einfach nur zB
"d:\dokumente und einstellungen\administrator\eigene dateien\" ausliest oder?
Norbert Baum
mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Pfad der exe aus lesen

  Alt 10. Jul 2005, 14:41
Hai Baumchen,
ExtractFileDir(ParamStr(0)) sollte Dir das gewünschte liefern.

Wobei es jedoch besser ist die Datenbank in ein Verzeichniss des Users (oder aller User) zu legen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Pfad der exe aus lesen

  Alt 10. Jul 2005, 14:45
Programm-Ordner ohne Backslash hinten:
ExtractFileDir(ParamStr(0)) Programm-Ordner mit Backslash hinten:
ExtractFilePath(ParamStr(0))
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Baeumchen

Registriert seit: 7. Jul 2005
Ort: Dresden
61 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Pfad der exe aus lesen

  Alt 10. Jul 2005, 14:47
hey
danke, es geht
naja ich liefere die DB bzw die tabelle ja mit aus, also bei installieren sind die schon da, ich kann mir vorstellen, das man das wieder besser machen könnte *fg*

@mrknogge
...hast du viel anhung von Delphi und DB verbindung
also daten auslesen aus einer db/tabellen, zurück schreiben, tabellen verknüpfen und so eben
Norbert Baum
mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Pfad der exe aus lesen

  Alt 10. Jul 2005, 14:52
Zitat von Sharky:
Wobei es jedoch besser ist die Datenbank in ein Verzeichniss des Users (oder aller User) zu legen.
Nicht wirklich. IMHO ist es bei BDE-Datenbanken besser, mit Aliasnamen zu arbeiten. Und diese Aliase werden durch das Installations-Programm auf dem jeweiligen Zielrechner eingerichtet.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Pfad der exe aus lesen

  Alt 10. Jul 2005, 14:52
Wenn du ein problem mit Datenbanken hast, dann such einfach hier im Forum oder eröffne ein neues Thema.
Ich bin mir sicher hier im Forum gibt es dutzende die sich mit Datenbamken auskennen.

Für den Einstieg (lesen, schreiben) kannich dir die Datenbank-Tutorials von www.dsdt.info empfehlen.

gruss
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Baeumchen

Registriert seit: 7. Jul 2005
Ort: Dresden
61 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Pfad der exe aus lesen

  Alt 10. Jul 2005, 15:00
Zitat von r_kerber:
bei BDE-Datenbanken besser, mit Aliasnamen zu arbeiten. Und diese Aliase werden durch das Installations-Programm auf dem jeweiligen Zielrechner eingerichtet.
und wie richte ich dann die Aliasnamen ein?
aber ich finde, das über den Pfad zumachen, geht doch genauso oder?
Norbert Baum
mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz