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kollision

Ein Thema von Snoop007 · begonnen am 10. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2005
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Snoop007

Registriert seit: 14. Jan 2003
331 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

kollision

  Alt 10. Jul 2005, 18:06
Hi,
obwohl ich hier die suche und google bemüht habe finde ich nichts zu meinem problem
angenommen die spielfigut befindet sich in einem 2d game und kann mit mehreren objekten kollidieren
ist meine momentane idee die kollisionen im abzufragen indem alle objekte in einem array vorliegen und nachgeguckt wird ob die position von der spielfigur ähnlich dem des objektes ( gegner .. ) ist

jedoch finde ich diese art bissel doof, wie könnte man dieses kollisionsproblem anders lösen als alle objekte auf dem spielfeld abzufragen ?
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Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#2

Re: kollision

  Alt 10. Jul 2005, 18:19
Du könntest imho ein "Begrenzungsobjet" o.Ä. einführen (ein Bevel würde schon reichen). Da könntest du dann per Schleife (Stichwort FindComponent) abfragen, ob dein bewegendes Objekt "auf" dem Begrenzungsobjekt liegt. Als Begrenzung kannst du natürlich alles mögliche nehmen. Eventuell sollte aber ein leeres Image o.Ä. gut dafür sein
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Khabarakh

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#3

Re: kollision

  Alt 10. Jul 2005, 18:47
Was für eine Art von Kollision soll es denn werden? Bounding Box oder einzelne Pixel?

@malo: Ich hoffe doch, das wird kein Bewegende-Images-Spiel .
Sebastian
Moderator in der EE
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Snoop007

Registriert seit: 14. Jan 2003
331 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: kollision

  Alt 10. Jul 2005, 18:52
Hi,
Bounding Box reicht
@malo deine idee ist gut jedoch weiss ich bzw. der rechner ja nicht welches objekt gerade in der nähe der "spielfigur" ist deshalb müsstn alle objekte die auf dem feld vorhanden sind abgefragt werden ob ein "Hit" vorliegt

kann auch sein das ich irgendwie blöd denke .. deswegen richte ich mich ja hilfesuchend an euch
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Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
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2.876 Beiträge
 
#5

Re: kollision

  Alt 10. Jul 2005, 18:59
Ich würde es auch so machen, wie du es im ersten Post beschrieben hast, also bei Bewegung durch eine TObjectList mit den anderen Objekten iterieren und die Boundings z.B. per IntersectRect auf Überschneidung prüfen.
Sebastian
Moderator in der EE
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sniper_w

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#6

Re: kollision

  Alt 10. Jul 2005, 19:40
Zitat:
also bei Bewegung durch eine TObjectList mit den anderen Objekten iterieren und die Boundings z.B. per IntersectRect auf Überschneidung prüfen.
Richtig. Ich mache genau so was Ähnliches hier.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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Snoop007

Registriert seit: 14. Jan 2003
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#7

Re: kollision

  Alt 10. Jul 2005, 20:06
mh ok, jedoch ist dieses verfahren sehr prozessor lasitg, dachte man könnte es auch anders lösen
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BlackJack

Registriert seit: 2. Jul 2005
Ort: Coesfeld
246 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: kollision

  Alt 10. Jul 2005, 20:18
als kleiner tipp: ich würde das objekt, was die spielfigur o.Ä. dann schliesslich getroffen hat, per Move() an den anfang der ObjectList setzen, da es relativ wahrscheinlich ist, dass dieses objekt bei der nächsten iteration wieder trifft und es dadurch beim durchlaufen der Liste schneller gefunden wird.

p.s.: das geht natürlich nur, wenn die reihenfolge der objekte in der Liste keine rolle spielt.
See my shadow changing, stretching up and over me.
Soften this old armor. Hoping I can clear the way
By stepping through my shadow, coming out the other side.
Step into the shadow. Forty six and two are just ahead of me.
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sniper_w

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893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: kollision

  Alt 10. Jul 2005, 21:16
Zitat von Snoop007:
mh ok, jedoch ist dieses verfahren sehr prozessor lasitg, dachte man könnte es auch anders lösen
Nicht immer. Es hängt davon ab, wie viele Objekten du gerade hast, welche "Typ" von ColisionDetection du implementierst etc...Eigentlich ist das Zeichnen processor lästig.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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