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USB-Joystick im Eigenbau

Ein Thema von Stormwind · begonnen am 11. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2005
 
Stormwind

Registriert seit: 25. Dez 2003
Ort: Berlin
11 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

USB-Joystick im Eigenbau

  Alt 11. Jul 2005, 16:10
Hallo liebe Leute!

Ich hatte mir mal vor Jahren einen Saitek X36 gekauft, der über den Gameport angeschlossen wird und eine Din-5pol-Tastatur durchschleift. Die Treiber für das Ding waren damals für DOS schon nicht ganz OK und sind nur einmal geupdated worden Nun ist mein Hauptproblem allerdings, dass an meinem Notebook weder Gameport noch PS/2 geschweige denn Din-5 Anschlüsse zu finden sind. Gleich vorweg: ich will keinen USB zu PS/2 und zu Gameport-Adapter kaufen, obwohl der CCC empfiehlt: "Kabelsalat ist gesund"
Was ich gerne machen würde ist einen USB-Controller wie den FTDI-Chip oder einen der Texas Instruments-Chips
http://focus.ti.com/paramsearch/docs...9&templateId=5
(von denen habe ich einen Musterchip ergattert) in den alten Joystick einbauen, vielleicht durch einen µC unterstützt. Das sollte nicht so ein Riesenproblem sein, ich habe mich schon viel mit Elektronik und ein Stück mit Mikrocontrollern beschäftigt.
Was ich hier diskutieren möchte ist die PC-Seite. Angenommen, ich komme soweit, willkürlich Daten aus dem Joystick auslesen zu können, wie kann ich die Tastenkommandos an Windows weiterreichen? Einerseits müsste ich dem Betriebssysten die Position der Achsen mitteilen, andererseits möchte ich die Joysickknöpfe gerne frei wählbaren Tastenkombinationen zuordnen. Eine nette kleine Benutzeroberfläche dafür zu programmieren, sollte den geringsten Teil der Arbeit ausmachen.
Ich habe schon einige Threads gefunden, die sich grob mit der Thematik beschäftigen, nur irgendwie immer in der anderen Richtung Ich habe schon irgendwo gelesen, dass man mit Delphi keine Treiber schreiben kann, aber sowohl TI als auch FTDI stellen welche bereit. Dann bin ich über die Delphi-Gems von Robert Marquardt gestolpert, bin aber nicht sicher, ob mir das was bringt.
Um die Grundlage für das Verständnis der USB-Ansteuerung zu legen, hat jemand noch eine Empfehlung für ein oder zwei Tutorials dazu? Vielleicht besonders für die TI-Chips?
Und um die eventuell kommende Frage, warum ich denn nicht in den Laden gehe und sowas kaufe, im Keim zu ersticken: ein Joystick mit dem mir vorschwebenden Funktionsumfang kostet etwa 50 Euro und ich will endlich mal lernen Daten über USB in den Rechner zu bekommen.

So, nun hoffe ich auf gute Ausbeute an Ideen,
Sebastian
Vorsprung durch Technik!
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